Entwicklung nach Plan – Projekte der Periode 2014-2022
Eine Vielzahl an kleinen und großen LEADER-Projekten, führen gemeinsam zu den Zielen der Lokalen Entwicklungsstrategie. Jeder Beitrag ist wichtig um Schritt für Schritt voranzukommen.
Hier finden Sie, die bereits von der Projektauswahlgruppe genehmigten LEADER Projekte, aus dem aktuellen Programm.
Sie werden 3 Zielrichtungen – den sogenannten Aktionsfeldern – zugeordnet.
- Wertschöpfung
- Natur- & Kulturerbe
- Gemeinwohl
Projekte
aus der LEADER-Förderperiode 2014-2022
Weinviertel in Wien 3.0
Projektbeschreibung Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten) Die Weinviertel Tourismus GmbH möchte sich einerseits stärker am Wiener
Leerstand im Marchfeld und Weinviertel
Projektbeschreibung Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten) Leerstände werden zu einer immer brisanteren Thematik in den Gemeinden
Radlerpicknick Weinviertel
Projektbeschreibung Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten) Das Weinviertel verfügt über ein breites, einladendes System an touristischen
Regionspartnerprogramm 2.0
Projektbeschreibung Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten) Im Marchfeld gibt es viele großartige, innovative und aufstrebende Tourismusbetriebe.
Radtouristische Infrastruktur Leopoldsdorf
Projektbeschreibung Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten) Leopoldsdorf im Marchfeld liegt am Kreuzungspunkt zwischen Marchfeldkanalradweg und dem
Radregion Marchfeld
Projektbeschreibung Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten) Die Region Marchfeld möchte sich künftig als Radregion zwischen Wien
Marchfelder Genusstour 2022-2024
Projektbeschreibung Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten) Die Marchfelder Genusstour hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt und
Storchenhaus Marchegg Marketing
Projektbeschreibung Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten) Das „Storchenhaus Marchegg - Kompetenzzentrum für Naturrauminitiativen und Naturpädagogik“ wird
Marchfelder Schlösser Radeln
Projektbeschreibung Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten) Das Projekt „Marchfelder-Schlösser-Radeln“ soll das vorhandene Rad-Potenzial im Marchfeld nutzen
Storchenhaus Marchegg Ausstattung
Projektbeschreibung Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten) Das „Storchenhaus Marchegg - Kompetenzzentrum für Naturrauminitiativen und Naturpädagogik“ wird
Beerenerlebniswelt Prenner – barrierefrei
Projektbeschreibung Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten) Um Landwirtschaft, hier im Speziellen den Beerenobstbau, für Gäste mit
Welcome Center Marchfeld – Umsetzung
In der Region Marchfeld entstehen an wichtigen Punkten 9 Welcome Center entstehen, um die Besucher/innen im Marchfeld willkommen zu heißen. Die Welcome Center im Marchfeld bieten Informationen zu regionalen Angeboten (Radwege, Marchfelder Schlösserreich, Naturangebote, Gastronomie etc.) und der Region (Landwirtschaft, Geschichte, Landschaft etc.) sowie eine gute Orientierung (Besucherlenkung).
Historische Lindenallee am Stempfelbach
Projektbeschreibung Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten) Zwischen den Gemeinden Obersiebenbrunn und Untersiebenbrunn ist der Stempfelbach in
Schlosspark Obersiebenbrunn
Projektbeschreibung Der Schlosspark in Obersiebenbrunn ist ein 42 Hektar großes Naturschutzgebiet. Eigentümerin ist
Besucherinfrastruktur Auenreservat Marchegg
Projektbeschreibung Das Auenreservat Marchegg, mit Storchenkolonie, freilebenden Pferden und zahlreichen seltenen Pflanzen- und
LebensrAUm Natur Mensch Mühlleiten
Projektbeschreibung Mühlleiten – Katastralgemeinde der Stadt Groß-Enzersdorf ist der älteste besiedelte Raum der
Landschaftspark Gänserndorf
Projektbeschreibung Der Landschaftspark Gänserndorf – das Zuhause der Gänserndorfer Gänse - ist eine
Regionspartnerprogramm Niederösterreichische Landesausstellung 2022
Die Niederösterreichische Landesausstellung 2022 findet in der Region Marchfeld auf Schloss Marchegg statt. Unter Einbeziehung der gesamten Region rund um Schloss und Stadt Marchegg soll die Niederösterreichische Landesausstellung zum Impulsprojekt werden, um die Region nachhaltig positiv weiter zu entwickeln. Ziel der Niederösterreichischen Landesausstellung ist es, als Impulsgeber für Kultur, Wirtschaft und Tourismus zu agieren und die Region so vorzubereiten, dass sie so gut wie möglich von der Ausstellung und deren BesucherInnen profitiert. Zu diesem Zweck wird ein Management „Regionale Vorbereitung Niederösterreichische Landesausstellung 2022“ eingerichtet.
Wilder Genuss
Die Niederösterreichische Landesausstellung 2022 findet in der Region Marchfeld auf Schloss Marchegg statt. Unter Einbeziehung der gesamten Region rund um Schloss und Stadt Marchegg soll die Niederösterreichische Landesausstellung zum Impulsprojekt werden, um die Region nachhaltig positiv weiter zu entwickeln. Ziel der Niederösterreichischen Landesausstellung ist es, als Impulsgeber für Kultur, Wirtschaft und Tourismus zu agieren und die Region so vorzubereiten, dass sie so gut wie möglich von der Ausstellung und deren BesucherInnen profitiert. Zu diesem Zweck wird ein Management „Regionale Vorbereitung Niederösterreichische Landesausstellung 2022“ eingerichtet.
Weinviertel in Wien 2.0
Folgende Marketing-Maßnahmen sind in Wien geplant: 1.Straßenbahnbranding 2.Heurigen in der Straßenbahn 3.Schwerpunktwochenende
Radregion 3.0
Die geplanten Maßnahmen des Projektes teilen sich in drei Schwerpunkte: - Digitalisierung & Qualitätssteigerung der RADfreundlichen Betriebe (auch als potentielle Regionspartner) - Marketing Radregion Weinviertel - Verkauf & Messen
Regionsbewusstsein Marchfeld/Weinviertel
Regionalität gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aufbauend auf einen regionalen Image- und Markenbildungsprozesses werden Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen vor allem im Bereich social media umgesetzt.
Kybeleum – Agrar- und Waldwerkstätten Obersiebenbrunn
Durchführung von insgesamt 570 naturpädagogischen Naturerlebnisführungen (190 pro Jahr) über die Projektlaufzeit von 3 Jahren zur Wissensvermittlung sowie zur aktiven und erlebnisorientierten Bewusstseinsbildung an der Landwirtschaftlichen Fachschule Obersiebenbrunn und Edelhof. Gestaltung und Durchführung des Zertifikatsausbildungslehrganges Agrar- und Waldwerkstatt (AWW) Ranger LFS Obersiebenbrunn bzw. LFS Edelhof für max. 20 Ranger.
Direktvermarktung Biohof Bubenicek-Meiberger
Es wird ein Verkaufsautomat für regionale Bioprodukte in 2231 Strasshof Hauptstraße / SW 425, wo der Biohof Bubenicek Meiberger bereits einen ausgelagerten Ab Hof-Verkauf in Form eines Bioladens betreibt aufgestellt und Rahmes des Projektes beworben werden.
Jugend im Marchfeld
Ziel des Projekts ist der Aufbau einer umfassenden Jugendarbeit und Vernetzung beginnend in der Stadt Gänserndorf und weiterführend in der Region Marchfeld. Damit einher geht die Steigerung der Lebensqualität und stärkere Bindung Jugendlicher an ihre Gemeinde / Region.
Identität Marchfeld 2.0
Regionalität gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aufbauend auf einen regionalen Image- und Markenbildungsprozesses werden Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen vor allem im Bereich social media umgesetzt.
Radls Genussbox – Verkaufsautomat
Zur Verbesserung der Nahversorgung werden im Zentrum von Groß-Enzersdorf und an der Durchzugsstrasse B3 zwei 24h-Verkaufsautomaten aufgestellt.
Gänserndorf-Stadt der Säulen Konzept
Konzepterstellung einer Corporate Identity für den öffentlichen Raum der Stadt Gänserndorf mit dem Leitbild: „Gänserndorf – Stadt der Säulen“.
Machbarkeitsstudie Windmühle Lassee
Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Umsetzung einer historischen Windmühle in Holzbauweise am ehemaligen Standort in Lassee.
Schlossallee Eckartsau
Die historische doppelreihige Lindenallee im Abschnitt „Obere Allee“ soll im Rahmen des Projekts „Schlossallee Eckartsau“ revitalisiert und als historisch wichtiges Landschaftselement „Landmark“ im Marchfeld erhalten bleiben und zusätzlich inszeniert und attraktiviert werden.
Schaubauernhof Unger – Bauernspeis
Energieeffiziente Neugestaltung eines Schaubauernhofs zum Thema Erdbeere.
Regionale Vorbereitung Niederösterreichische Landesausstellung 2022
Die Niederösterreichische Landesausstellung 2022 findet in der Region Marchfeld auf Schloss Marchegg statt. Unter Einbeziehung der gesamten Region rund um Schloss und Stadt Marchegg soll die Niederösterreichische Landesausstellung zum Impulsprojekt werden, um die Region nachhaltig positiv weiter zu entwickeln. Ziel der Niederösterreichischen Landesausstellung ist es, als Impulsgeber für Kultur, Wirtschaft und Tourismus zu agieren und die Region so vorzubereiten, dass sie so gut wie möglich von der Ausstellung und deren BesucherInnen profitiert. Zu diesem Zweck wird ein Management „Regionale Vorbereitung Niederösterreichische Landesausstellung 2022“ eingerichtet.
Touristische Vorbereitung der Region Marchfeld auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2022 Marchfeldtage 19-21
Die Region Marchfeld hat den Zuschlag für die Niederösterreichische Landesausstellung 2022 erhalten. Der Hauptaustragungsort ist das Schloss Marchegg. Die gesamte Region ist weiterhin motiviert einen Beitrag zu leisten und die Vorbereitungen laufen bereits. Um sich als Region zu präsentieren, Bekanntheit zu generieren und Besucher und Besucherinnen auf das Potential und die touristischen Möglichkeiten und Besonderheiten in der Region aufmerksam zu machen soll in den Jahren, bis zur Landesausstellung, einmal im Jahr ein großes Fest der Region gefeiert werden. Stattfinden wird die Veranstaltung in der Bundeshauptstadt Wien und gestaltet wird das Fest gemeinsam mit Betrieben und Menschen aus der Region.
Weinviertel in Wien 1.0
Die Region Marchfeld hat den Zuschlag für die Niederösterreichische Landesausstellung 2022 erhalten. Der Hauptaustragungsort ist das Schloss Marchegg. Die gesamte Region ist weiterhin motiviert einen Beitrag zu leisten und die Vorbereitungen laufen bereits. Um sich als Region zu präsentieren, Bekanntheit zu generieren und Besucher und Besucherinnen auf das Potential und die touristischen Möglichkeiten und Besonderheiten in der Region aufmerksam zu machen soll in den Jahren, bis zur Landesausstellung, einmal im Jahr ein großes Fest der Region gefeiert werden. Stattfinden wird die Veranstaltung in der Bundeshauptstadt Wien und gestaltet wird das Fest gemeinsam mit Betrieben und Menschen aus der Region.
Direktvermarktung Prenner
Durch verkaufsfördernde Maßnahmen (Neugestaltung von Räumlichkeiten, verbesserte Beschilderung, Radabstellanlagen) kommt es zur Umsatzsteigerung und Anhebung der Attraktivität der regionalen Direktvermarktung für Gäste des Marchfelds. Das Potential der Ausflugsgäste am Marchfeld-Kanalradweg wird verstärkt genutzt.
Regionsmarketing Marchfeld im Weinviertel
Mit diesem Projekt soll die touristische Attraktivität der Region Marchfeld vor allem für den Ausflugstourismus gesteigert werden. Die Bekanntheit der Region wird durch die geplanten Maßnahmen gefördert.
Modernisierung Radweg Dampfross&Drahtesel
Durch die Attraktivierung der Radrunde soll die Region verstärkt als Radregion und als Ausgangsroute ins Marchfeld und ins Weinviertel wahrgenommen werden . Die Maßnahmen setzen neue Angebote und Impulse im naturnahen Radtourismus.
History Marchfeld – regionale Verbreitung der Filmdoku
Der History Film Marchfeld soll regional verbreitet werden. Geplant sind Filmvorführungen und die Produktion von Kurzfilmen zur Verwendung in social media und für den Schulunterricht. Projektträger ist der Verein LEADER Region Marchfeld.
Marchfeld Dialoge
Die Marchfeld Dialoge sind ein Format, um das Marchfeld und seine Themen/Produkte österreichweit bekannter zu machen. Das Bewusstsein bezüglich Landwirtschaft/ Lebensmittelproduktion und zu sozialen Themen soll in der Region und darüber hinaus erhöht werden.
Innovatives Anrufsammeltaxi Marchfeld-Detailplanung
Ziel des Projekts ist es, sowohl die Erreichbarkeit innerhalb der Gemeinde zu den wichtigsten Punkten als auch einen Anschluss zum überregionalen öffentlichen Verkehrsnetz zu schaffen. Projektträger ist der Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Marchfeld (MAREV).
Big Jump Marchegg
Beim Projekt Big Jump handelt es es um eine bewusstseindbildende Veranstaltung für Jugendliche für den Naturraum an der March. Projektträger ist der WWF Österreich.
Touristische Bewerbung Marchfeld/Weinviertel in Wien – Vorstudie
Projektbeschreibung I. Projektträgerschaft Weinviertel Tourismus GmbH, Wienerstraße 1, 2170 Poysdorf II. Projektinhalt 1.
Machfelder Genussbus
Als rollender Hof-Laden bringt der Marchfelder Genussbus die geschmackliche Fülle der Region Marchfeld in herausragender Qualität und großer Vielfalt vor die Haustüre und auf den Dorfplatz!
Marchfelder Naturpfade Lassee
Der Rundweg „Genussvolle Naturpfade“ verbindet besondere naturnahe Flächen im Ort mit Trocken-und Feuchtstandorten um Lassee. Er zeigt das natürliche und kulturelle Erbe, geht auf die Besonderheiten ein und lädt durch interaktive Elemente zum Erleben ein.
Marchfeldtag in Wien 2017
2017 soll sich die Region Marchfeld, mit ihrem breiten Angebot hinsichtlich Kulinarik, Landwirtschaft, Kultur & Natur, in Wien als facettenreiche und pulsierende Region präsentieren um die Wiener/innen und Tourist/innen und die Pendler/innen auf unsere Region und das breite Angebot an Tourismus- und Freizeitangeboten sowie die kulinarischen Schmankerln aufmerksam zu machen.
Welcome Center Marchfeld – Konzept
In der Region Marchfeld sollen an wichtigen Punkten Welcome Center entstehen, um die Besucher/innen im Marchfeld willkommen zu heißen. Die Welcome Center im Marchfeld sollen Informationen zu regionalen Angeboten (Radwege, Marchfelder Schlösserreich, Naturangebote, Gastronomie etc.) und der Region (Landwirtschaft, Geschichte, Landschaft etc.) sowie eine gute Orientierung (Besucherlenkung) bieten.
Kooperationsprojekt der NÖ LEADER Regionen
Unter dem Titel LEADER NÖ Kooperation wickeln die 18 LEADER-Regionen Niederösterreichs ein gemeinsames Kooperationsprojekt ab. Praktischer Erfahrungsaustausch zur laufenden Umsetzung regionaler Programme und Projekte, gemeinsames Lernen und Weiterentwickeln entscheidender Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie eine landesweite strukturierte Vernetzung der LEADER Regionen bilden die Kerninhalte des Projekts.
Weinviertler Küche (wieder) entdecken und erleben
Ziel des Projekts ist es ausgehend von den vorhandenen Angeboten an regionalen, landwirtschaftlichen Produkten und von den saisonalen Angeboten in der Weinviertler Wirtshausküche und bei Heurigen gemeinsam mit einer Gruppe von Weinviertler Produzenten, Heurigenwirten und Gastronomen einige Schritte zur Angebotsentwicklung und –bündelung bzw. Schärfung des kulinarischen Profils des Weinviertels zu setzen.
Regionsraum Marchfeld in Schloss Hof
Der Regionsraum in Schloss Hof soll sich als Anlaufstelle für Besucher/innen etablieren. Ziel ist es, konkrete Informationen und individuelle Orientierung zu bieten, um auf Sehenswürdigkeiten und Angebote der Region Marchfeld neugierig zu machen. Die Menschen sollen motiviert werden mehr Zeit in der Region zu verbringen.
Marchfelder Schlösserreich
Etablierung & Festigung der Kooperation „Marchfelder Schlösserreich“ als nachhaltiger regionaler Tourismus- und Wertschöpfungs-Motor.
Konzept Regionsbad Gänserndorf
Ein umfassendes Konzept “Regionalbad Gänserndorf – Projektkonzept & Pre-Feasibility“ wurde erstellt und diente als Entscheidungsgrundlage zur Errichtung eines Regionsbades.
Natur- und Gartengeschichten
Inhalt des Projektes ist die Entwicklung eines innovativen und einmaligen touristischen Produktformates „Natur- und Gartengeschichten – designed by Donau“, zur Inszenierung der spannenden Natur-Geschichten an der Donau in Verbindung mit Historie, Kultur, Gärten bzw. Parks mit der Zertifizierung „Natur im Garten“ und Geschichten – stets vor dem Hintergrund des einzigartigen Naturraums an der Donau und dessen Auswirkungen auf das Zeitgeschehen.
Jugendtourismus Weinviertel 2.0
Projektbeschreibung Das Jugendtourismus Weinviertel 2.0 ist ein innovatives und umfangreicheres Nachfolge-Projekt und startet
Identitätsprojekt „Region blüht auf“
Projektbeschreibung Ausgangssituation Die regionale Identität ist im Marchfeld, einer Pendler- und Zuwanderungsregion, in
Masterplan Eisenbahnmuseum Strasshof
Entwicklung eines umfassenden freizeitwirtschaftlichen Entwicklungs- und Masterplanes für das Eisenbahnmuseum “Heizhaus” Strasshof an der Nordbahn.
Masterplan Marchegg
Projektbeschreibung Durch einen freizeitwirtschaftlichen Masterplan für die Stadtgemeinde Marchegg und das Schloss Marchegg
Wein & Genuss
Ziel ist die Entwicklung eines Konzeptes für ein in der Region neuartiges branchen-übergreifendes, genussorientiertes und interessensspezifisches Tourismusangebot und dessen Bewerbung durch ein innovatives touristisches Leitsystem sowie eine Marketinginitiative für regionale "Wein - Genuss-Tourismusangebote" im Nahbereich Wien und Bratislava.