Projektbeschreibung

Modernisierung Radweg Dampfross&Drahtesel

Im Jahr 2000 errichteten die Gemeinden Hagenbrunn, Großebersdorf und Wolkersdorf auf der aufgelassenen Bahnstrecke Wien/Stammersdorf bis Obersdorf einen Radweg.

Die ‚ARGE Dampfross & Drahtesel‘ wurde gegründet und entlang der Strecke Erlebnisstopps errichtet. Das Thema ‚Eisenbahn’ wurde anhand der ehemaligen Lokalbahngeschichte dargestellt und visualisiert. 2008 wurde der Radweg erweitert: die Gemeinden Großengersdorf, Bockfließ, Strasshof und Deutsch-Wagram wurden einbezogen. 2016 erfolgte der wichtige ‚Lückenschluss‘: Die Gemeinde Gerasdorf wurde in die ARGE aufgenommen und die 50 km lange Radrunde somit geschlossen.

Gleichzeitig mit der Umsetzung der Erlebnisstopps wurde die Route beschildert, eine Website installiert und ein Folder produziert.

Der Erlebnisradweg ist vor allem für den Naherholungsmarkt Wien von großer Bedeutung und spricht Familien, Paare und Gruppen an, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Route ideal erreichen können.

In diesem Projekt soll die neu geschaffene Radrunde modernisiert werden: ein neuer Übersichtsplan, neuen Folien auf den historischen und touristischen Übersichtstafeln, ein neuer Folder, eine neue Website und neue Fotos. Als besonderer Höhepunkt soll eine ‚Story‘ erzählt und in Form kleiner ‚Hörbücher‘ über QR-Code und über die Website an ausgewählten Stopps die interessierten RadfahrerInnen unterhalten.

Durch diese neu geschaffene Radrunde soll die Region verstärkt als Radregion wahrgenommen werden, als Ausgangsroute ins Marchfeld und ins Weinviertel. Durch diese Maßnahmen sollen neue Angebote und Impulse im naturnahen Radtourismus gesetzt werden.

Foto: WTG/Michael Himml

 

Projektdetails

Gesamtkosten (Anteil LEADER Region Marchfeld betreffend) € 12.555,62
Förderung LEADER Marchfeld € 10.044,50
Projektlaufzeit 1.5.2018-30.4.2020
Fördersatz Marchfeld 80%
Aktionsfeld AF1 – Wertschöpfung
Output laut Wirkungsmatrix 1, 2
PAG-Sitzung am 28.05.2018
Projektbewertung  positiv