Projektbeschreibung

Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten)

Leopoldsdorf im Marchfeld liegt am Kreuzungspunkt zwischen Marchfeldkanalradweg und dem Hauptradweg Nr. 5. Zusätzlich ist Leopoldsdorf per Bahn auch öffentlich erreichbar und kann dadurch als Einstiegstelle ins regionale Radwegenetz genutzt werden. Der Marchfeldkanalradweg wurde 2021 durch die Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal befahren und – für die Landesausstellung 2022 – zu sanierende Abschnitte definiert. Dabei wurde vor allem der Teilabschnitt „hintaus“ im Ortsgebiet Leopoldsdorf („Schafbrücklweg“ genannt) als Kategorie rot „Wegsanierungsbedarf auf gesamter Strecke“ genannt. 

Geplante Maßnahmen dazu sind:

Der Gräderweg ist durchwegs in sehr schlechtem Zustand (tiefe Schlaglöcher), obwohl er jährlich, tw. öfters neu gegrädert wird. Als langfristige Lösung kann nur eine Asphaltierung eines Radfahrerstreifens (2,5 m breite) der betreffenden 350 m Abhilfe schaffen. Zusätzlich soll die Attraktivierung des Radweges innerorts forciert werden: Schaffung eines geeigneten Radrastplatzes in direkter Waldnähe inkl. Radreparatursäule, Abstellanlagen.

Projektziel und Nutzen

  • Verbesserung der touristischen Radwege im Bestand und Schließen von Lücken im regionalen Radwegenetz
  • Verbesserung des Radserviceangebotes für RadfahrerInnen durch Installation einer Radreparatursäule
  • Einrichtung eines Rastplatzes für RadfahrerInnen
  • Bereits im Vorfeld wurden zusätzlich im Ortsgebiet Trinkbrunnen eingerichtet und der Radweg Richtung Orth an der Donau auf der ehemaligen Bahnlinie asphaltiert. Der weiterführende innerörtliche Marchfeldkanalradweg Richtung Rußbach wird nach Fertigstellung der Trinkwasserleitung asphaltiert.

 

Foto: Region Marchfeld

 

Projektdetails

Gesamtkosten € 52.587,43
Förderung € 36.811,20
Projektlaufzeit 2022
Fördersatz 70%
Aktionsfeld AF1 – Wertschöpfung
Output laut Wirkungsmatrix Aktionsfeld AF1: 1,3 & 12
PAG-Sitzung am 31.1.2022