Projektbeschreibung

Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten)

Das Weinviertel verfügt über ein breites, einladendes System an touristischen Radrouten. Allen voran sind die Weinviertler Weinradwege, unsere Fernradwege im Eurovelo-Verbund sowie regionale Leitrouten, wie zum Beispiel der Marchfeldkanalradweg, die Basis für den immer stärker werdenden Radtourismus im Weinviertel. Ein wichtiger Baustein des Radangebotes ist die Versorgung und Unterbringung unserer Rad-Urlaubsgäste, aber auch der Tagesausflugsgäste, die am Rad unsere Landschaft erkunden. Die RADfreundlichen Betriebe erfüllen hier schon einen großen und wichtigen Auftrag in der Region, um die Bedürfnisse der Radfahrer zu befriedigen.

Trotzdem gibt es auf Grund der unterschiedlichen Betriebsdichten und den sehr Wochenend-orientierten Öffnungszeiten, immer wieder Beschwerden, dass Radfahrer in unserer Region – Zitat: „verhungern und verdursten“.
Um diese Lücken in der Servicekette aktiv zu füllen und das Raderlebnis deutlich zu verbessern, haben wir die Idee des „Radlerpicknick Weinviertel“ geboren.

Der Bedarf dieses Angebots hat sich im Rahmen der Arbeiten am Projekt „Radregion Weinviertel – das Besondere erRADeln“ gezeigt. Die bisherige Vorarbeit, Entwicklung und auch die Umsetzung ist Bestandteil dieses bereits laufenden Projektes.

Geplante Maßnahmen dazu sind:

als auch für Tagesgäste – um die regionale Kulinarik am Rad erfahrbar zu machen. Zeitgleich wird damit versucht, eine wichtige Lücke in der Versorgungskette zu schließen.

Bestandteile der „Hardware“-Grundausstattung des Picknickkorbes:

  • Geflechtkorb mit Montageplatten für den Fahrradgepäckträger
  • Isoliertasche (leicht zu reinigen und strapazierfähig)
  • Edelstahlgeschirr
  • Bretter mit Jausenmesser und Geschirrtuch
  • Bruchfeste Becher in klassischer Weinviertler-Spritzerglas-Optik

Bestandteile der „Hardware“-Grundausstattung des Kinderrucksacks.

  • Rucksack in Kindergröße
  • Trinkbecher
  • Jausenmesser
  • Jausenbrett

Die genannten Elemente bilden die Standardausstattung für die regionalen und saisonalen Produkte, die von unseren Partnerbetrieben gemäß einer Empfehlungsliste befüllt und dem Gast mit auf den Weg gegeben wird. Hierbei wird explizit darauf geachtet, dass nur hochwertige, heimische und saisonale Produkte im Korb landen. Lokale Partnerschaften zwischen den ausgebenden Betrieben und örtlichen Produzenten werden hierbei aktiv gefördert, angeregt und bevorzugt.

Die Körbe werden von den Betrieben befüllt. Die Radfahrer machen eine Tagesrundtour und bringen den Korb am Ende der Tour wieder zurück. Für den Korb hebt der Betrieb eine einheitlich vereinbarte Kaution in Höhe von 50 Euro ein, die nach der Rückgabe wieder refundiert wird.

Im nächsten Schritt wird die Foto- und Videoproduktion, zur bestmöglichen Bewerbung des Angebotes und die Erstellung der passenden Werbemittel umgesetzt. Der Start der Social Media Werbemaßnahmen erfolgt ebenfalls so früh als möglich und ist in 4 Tranchen über den gesamten Projektzeitraum aufgeteilt. Eine spezielle Werbeschaltung im Radmagazin „Velontour“ (Frühjahr 2022), soll das Radlerpicknick gezielt dem Rad-Urlaubspublikum näher bringen.

Nach Ende der 1. Saison wird eine weitere Abfrage bei den Weinviertler-Betrieben erfolgen, um das Angebot noch breiter auszurollen. Dazu wird es Anfang 2022 eine weitere Verteilungswelle der benötigten Hardware geben.

Projektziel und Nutzen

Für dieses Projekt haben wir uns folgende Ziele gesetzt: Verbesserung der Verpflegung der Radgäste im Weinviertel.

  • Die Verbesserung der Vernetzung zwischen bäuerlichen Direktvermarktern und den ausgebenden Betrieben.
  • Kundenbindung der Radgäste an die Betriebe und das Weinviertel – Das Weinviertel ist die erste Radregion Österreichs, die ein derartiges Angebot flächendeckend anbietet
  • Dass von den 150, fix angeschafften, Radlerpicknick-Ausrüstungen mindestens 100 bis 120 Stk. permanent in Betrieb sind.

 

Foto: Weinviertel Tourismus | Daniel Gollner

 

Projektdetails

Gesamtkosten € 12.220,25
Förderung € 8.554,18
Projektlaufzeit 2021-2022
Fördersatz 70%
Aktionsfeld AF1 – Wertschöpfung
Output laut Wirkungsmatrix Aktionsfeld AF1: 1,3,5 & 8
PAG-Sitzung am 3.5.2021