Projektbeschreibung

Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten)

Die Weinviertel Tourismus GmbH möchte sich einerseits stärker am Wiener Markt positionieren und gleichzeitig identitätsstiftendes Innenmarketing für das Weinviertel machen, indem sich das Weinviertel gemeinsam in Wien präsentiert. Hierzu wird Weinviertel Tourismus eine dreitägige Veranstaltung in 1010 Wien, Am Hof 1, Anfang Mai organisieren und dabei mittels 30 Hütten den Betrieben des Weinviertels die Möglichkeit bieten, sich und ihre Produkte und Angebote zu präsentieren. Darüber hinaus wird mittels einer Fotobox mit Sujets von Weinviertler Betrieben in einem Einkaufzentrum, die Markenpräsenz des Weinviertels gewährleistet. Diese Sujets finden sich auch auf 2 ULF-Straßenbahnen der Wiener Linien wieder. Das gesamte Projekt wird durch eine Online-Kampagne begleitet.

Durch das Projekt werden Wiener Gäste, aber auch die Weinviertler Bevölkerung auf das Weinviertel als aufstrebende Tourismusorganisation aufmerksam gemacht und zu einem Besuch in der Region angeregt.

Geplante Maßnahmen dazu sind:

Es werden regionale Partner eingebunden. Touristische Anbieter von den Ausflugszielen über Gastronomie, Beherbergungsbetriebe bis zu Direktvermarkter sind aufgerufen, sich an den Aktionen zu beteiligen und mitzutragen. Durch abgestimmte Marketingmaßnahmen aller Beteiligten soll ein Mehrwert für alle geschaffen und Mitteln gebündelt werden.

Fotobox und Straßenbahnbranding

In Bezugnahme auf jene Betriebe, die am Straßenbahnbranding teilnehmen, werden Motive in eine Fotobox als Hintergrund geladen (Die Teilnahme der Betriebe am Straßenbahnbranding ist dabei die optimale Option, aber keine Bedingung). An einem gut frequentierten Ort (z.B. Einkaufszentrum) wird eine Fotobox inkl. Betreuer und ausgestattet mit Weinviertel-Werbematerial aufgestellt, an denen sich die Leute fotografieren lassen können.

Der Betreuer motiviert die Personen das Foto unter einem Hashtag (z.B. #weinviertel und #weinviertelstraßenbahn) hochzuladen sowie die FB-Seite „Weinviertel“ zu liken. Unter den Teilnehmer werden Preise (vor allem Karten der am Branding und/oder an der Veranstaltung am Hof teilnehmenden Betriebe verlost). Die Rechte der Fotos verbleiben bei der Weinviertel Tourismus GmbH.

Straßenbahnbrandings sollen mit Sujets Weinviertler Betriebe versehen werden. Gebrandet werde die Stege (12 Stege je Straßen) plus die Sky-Flächen (10 Flächen je Straßenbahn) für 3 Monate im Q2 2023. Die Sky-Flächen werden mit dem Weinviertel Logo als verbindendes Element versehen.

Organisation und Durchführung der Veranstaltung Weinviertel in Wien

Der Platz Am Hof hat sich aus der Erfahrung des Projektes „Marchfeldtag“ als geeigneter Austragungsort herausgestellt. Dieser Platz ist ein bekannter Veranstaltungsort in der Bundeshauptstadt.

Bei der dreitägigen Veranstaltung sollen Weinviertler:innen sowie Wiener*innen auf freizeittouristische Angebote aufmerksam gemacht und informiert werden. Touristische Anbieter:inne, Gastronomiebetriebe, Winzer:innen, Direktvermarkter:innen und Ausflugsziele bekommen die Möglichkeit sich zu präsentieren, ihre Produkte zu verkaufen und Besucher:innen über das Angebot im Weinviertel zu informieren. Für den Veranstaltungstag sind 30 Verkaufshütten sowie eine Bühne für Moderation und das Rahmenprogramm mit Akteur:innen aus der Region geplant.

Projektziel und Nutzen

  • Nähe: Die Wiener:innen sollen die Nähe des Weinviertels wahrnehmen. Wir möchten vermitteln, dass jedes Ausflugsziel in nur einer Stunde ab Stadtgrenze Wien zu erreichen ist.
  • Orientierung und Anbindung: Die Wiener:innen sollen mehr Orientierung über das Weinviertel bekommen. Wie komme ich raus ins Weinviertel? Welche Straßen führen wohin im Weinviertel? Welche Orte und Sehenswürdigkeiten bzw. Ausflugsziele erreicht man öffentlich?
  • Aufzeigen der Angebotsvielfalt:Der Wiener Gast muss ein Gefühl für das Weinviertel bekommen und Bilder und Emotionen damit verbinden. Nur wenn die Marke Weinviertel mit erlebbaren Angeboten verknüpft wird, gewinnt es beim potentiellen Gast an Relevanz. Die Marke muss aufgeladen werden, damit sie Orientierung schafft. Ausflugsziele, Produzent:innen, Winzer:innen, Beherbergungsbetriebe und landwirtschaftliche Direktvermarkter:innen müssen mittransportiert werden.

 

Foto: Marchfelder Schlösserreich

 

Projektdetails

Gesamtkosten € 52.772,56
Förderung € 31.663,54
Projektlaufzeit 2022-2023
Fördersatz 70%
Aktionsfeld AF1 – Wertschöpfung
Output laut Wirkungsmatrix Aktionsfeld AF1: 5,6 & 8
PAG-Sitzung am 7.11.2022