Projektbeschreibung

Ausgangslage

Die GenussRegion Weinviertler Wild vertritt die Jägerschaft aus dem gesamten Weinviertel, die nachfolgenden gewerblichen Betriebe sowie auch die Wirte in der GenussRegion. Es wurden einige Problembereiche definiert, die mithilfe dieses Projektes behandelt und bearbeitet werden.

Die Jäger können das erlegte Wild kaum mehr selbst verarbeiten und direkt vermarkten, weil durch neue gesetzliche Rahmenbedingungen (Stichwort 7-Tage-7-Grad Celsius) vor allem die Weiterverarbeitung eingeschränkt wurde.

Die gewerblichen Betriebe/Fleischer/Wildverarbeiter haben mittlerweile Probleme, das gefragte Niederwild aus der Region zu bekommen, weil sich der Bestand reduziert hat. Zusätzlich gibt es ein Überangebot an Schwarzwild, dass schwieriger zu vermarkten ist.

Die Gastronomiebetriebe haben zum Teil Schwierigkeiten, an gutes Wildbret aus der Region zu gelangen und wollen ganzjährig gute Wildgerichte anbieten.

 

Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten)

Qualifizierung in der GenussRegion

– Wildbret-Spezial-Seminare für Jäger, um verstärkt die Eigenproduktion zu fördern

– Produktentwicklung für ein neues Wildprodukt aus der Region

– Fachexkursionen in Wild-Regionen um sich zusätzliche Impulse zu holen

 

Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit

– Neues Format “Wein.Wild.Weinviertel”, Publikumsveranstaltung (einmal jährlich)

– Wildgenuss-Veranstaltungen in der Gastronomie  (Entwicklung eines eigenen Gastro-Formates – mehrmals jährlich in der Region)

– Wild-Info-Materialien (Roll-ups, Schautafeln, Printprodukte, etc.)

 

(Externe) Projektbegleitung

Unterstützung eines externen Projektbegleiters, um zusätzliches Know-how in die Projektgruppe zu bringen und das Projekt professionell abwickeln zu können

 

Projektziel

Allgemeine Ziele des Projektes:

  • Bewusstseinsbildung für den Wert der Jagd, Steigerung der Akzeptanz in der Bevölkerung
  • Stärkung der regionalen Eigenproduktion bei Wild durch Qualifizierung und Produktentwicklung
  • Steigerung des Fachwissens durch Seminare und Exkursionen sowie Vorträgen
  • Entwicklung von neuen Formaten rund um Jagd und Wild in der Region um die regionale Wertschöpfung zu erhöhen
  • Regionale Kreisläufe und kurze Transportwege in der Versorgung mit Wildbret sicherstellen

Ziele für die Jägerschaft:

  • Wild Eigenverbrauch erhöhen
  • Frischfleisch Vermarktung verbessern
  • Aufklärung zur Problematik, dass Wild vom Jäger innerhalb von 7 Tagen  bei max. 7 Grad Celsius zu verarbeiten ist – andernfalls muss man zum gewerblichen Verarbeiter werden
  • Bewusstsein in den eigenen Reihen schärfen

Ziele für gewerbliche Betriebe:

  • bessere Absatzmöglichkeiten für Wildprodukte
  • Bewusstseinsbildung und Verständnis beim Konsumenten für Jagd und Wild-Produkte
  • Kunden über Wild und Wildprodukte besser informieren

Ziele für Gastronomiebetriebe:

  • vermehrter Wildabsatz in Gastronomie
  • Verfügbarkeit von Wildprodukten verbessern

 

Foto: Verein GenussRegion Weinviertler Wild

Projektdetails

Projektträger Verein GenussRegion Weinviertler Wild
Gesamtkosten (Anteil Region Marchfeld) € 12.811,44
   
   
Projektlaufzeit 2019-2022
Fördersatz 60%
Aktionsfeld Steigerung der Wertschöpfung
PAG-Sitzung am 6.5.2019