Projektbeschreibung

Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten)

Die Marchfelder Genusstour hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt und sollte daher gerade im Jahr der NÖ Landesausstellung 2022 – und auch darüber hinaus – weiter stattfinden. Es sind noch einige inhaltliche Weiterentwicklungsschritte zu setzen bzw. bedarf es noch umfangreicher Kommunikationsmaßnahmen, um die Veranstaltung langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren. Außerdem soll um die Marchfelder Genusstour auch noch eine weitere kulinarische Veranstaltung entwickelt werden, bei der ein oder mehrere Köche die Produkte der Genusstour-Produzenten verarbeiten und Gästen servieren. Diese Veranstaltung soll im Zuge des Projekts entwickelt und ab dem Jahr 2023 angeboten werden. Mit dieser Veranstaltung (z.B. am Vorabend der Genusstour) und der Genusstour selbst lässt sich auch ein attraktives Übernachtungspaket schnüren und so würde sich die Marchfelder Genusstour von einem Tagesevent auch zu einem Kurzurlaub entwickeln!

Geplante Maßnahmen dazu sind:

In der Umsetzung des Projekts wird grundsätzlich in 2 Bereichen unterschieden, der Angebotsentwicklung mit den Betrieben (Kommunikation nach Innen) und der Nachfrageentwicklung bei den Gästen, also der Bewerbung (Kommunikation nach Außen). Diese beiden Bereiche sind aber nicht isoliert voneinander zu betrachten, sondern diese befruchten sich laufend gegenseitig und entwickeln sich dadurch immer weiter.

Angebotsentwicklung mit den Betrieben (Kommunikation nach Innen)

Die Angebotsentwicklung mit den Betrieben ist die Grundlage für die Marchfelder Genusstour. Dazu werden einerseits Besprechungen und Workshops mit den Betrieben abgehalten bzw. andererseits Einzelgespräche mit den Betrieben geführt. Die Erkenntnisse und Erfahrungswerte der vergangenen Marchfelder Genusstouren dienen zur laufenden Weiterentwicklung der Genusstour. So soll auch das neue kulinarische Event zur Genusstour, das erstmals 2023 stattfinden soll, entwickelt werden.

Projektmanagement

Auch wenn in diesem Bereich keine Sachkosten für das Projekt anfallen werden, so ist die Umsetzung trotzdem sehr zeit- und arbeitsintensiv. Um die Umsetzung der Angebotsentwicklung bzw. die Organisation kümmern sich der Weinviertel Tourismus.

Nachfrageentwicklung bei den Gästen (Kommunikation nach Außen)

Das entwickelte Angebot muss in einem nächsten Schritt den potentiellen Gästen der Veranstaltung kommuniziert und schmackhaft gemacht werden. Dazu sind unterschiedliche Kanäle und Formate geplant, um die Zielgruppe möglichst optimal und kosteneffizient zu erreichen.

Formate für die Nachfragentwicklung

  • Drucksorten und Werbemittel: Während der Folder, für den auch neue Fotos gemacht werden, sowohl für die Verteilung über die teilnehmenden Betriebe an ihre Kunden, als auch für die Versand bei Gästeanfragen bei Weinviertel Tourismus bzw. auch zur Auflage bei den Gemeinden und Ausflugszielen im Weinviertel erstellt werden, sind die Plakate und Transparente vorrangig für die teilnehmenden Betriebe zur Bekanntmachung ihrer Teilnahme. Alle Betriebe geben bei der Anmeldung ihren Werbemittelbedarf bekannt. Die Beachflags sind das gemeinsame Symbol der Marchfelder Genusstour, sodass alle Gäste erkennen, dass hier ein teilnehmender Betrieb ist. Die Beachflags und Transparente werden den Betrieben als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Beachflags sind noch ausreichend von vorigen Genusstouren vorhanden, ein paar Transparente müssen sicherlich noch produziert werden.
  • Offline Marketing (Printmedien): Im Bereich des Offline Marketings liegt der Kommunikationsschwerpunkt auf die Zielmärkte Wien und Niederösterreich. Um möglichst viele Schichten und Altersklassen zu erreichen, werden breitwirksame Medien gewählt. Daher soll in den Bezirksblättern (Ausgaben Bezirk Gänserndorf + angrenzende Bezirke + ausgewählte Wiener Bezirke) eine Kampagne geschalten werden. Zu Verstärkung in der regionalen Bewerbung wird zusätzlich im Bezirk Gänserndorf das Coverfoto gebucht, auf die teilnehmenden Marchfelder Betriebe abgebildet werden. Weiters sollen Inserate in der NÖN geschalten werden. Um auch in andere Zeitungen und Magazine zu kommen, die man nicht dafür bezahlt, werden gezielte Presseaussendungen an regionale und überregionale sowie Fachmedien umgesetzt. Außerdem sollen die Gemeindezeitungen im Marchfeld über die Genusstour berichten
  • Online Marketing: Aufbauend auf die Veranstaltungslandingpage, die auf der Homepage von Weinviertel Tourismus liegt bzw. wo alle teilnehmenden Betriebe sowie Infos zur Marchfelder Genusstour aufbereitet präsentiert werden, werden unterschiedliche Online Marketingmaßnahmen gesetzt. Einerseits werden Weinviertel Tourismus und die Region Marchfeld die Genusstour über ihre Homepage bewerben, andererseits werden diese Organisationen auch redaktionelle Posting im Social Media machen sowie ihren Newsletter mit der Einladung zur Marchfelder Genusstour verschicken. Darüber hinaus wird über eine moderne Online Kampagne die Veranstaltung beworben bzw. das Bewerbungsvideo, das ebenfalls in diesem LEADER Projekt entwickelt werden wird, kommuniziert. Darüber hinaus wird auch mit Influencern im Social Media Bereich zusammengearbeitet und auch im Wiener Newsletter „Stadtspionin“ geschalten werden.

Projektziel und Nutzen

  • Die Marchfelder Genusstour soll zu einer überregional bekannten Veranstaltung entwickelt werden. Dazu sind Entwicklungsschritte im quantitativen, aber auch im qualitativen Bereich notwendig.

 

Foto: Weinviertel Tourismus

 

Projektdetails

Gesamtkosten € 85.000
Förderung € 59.500
Projektlaufzeit 2022-2024
Fördersatz 70%
Aktionsfeld AF1 – Wertschöpfung
Output laut Wirkungsmatrix Aktionsfeld AF1: 1,3,5,6 & 8
PAG-Sitzung am 31.1.2022