Projektbeschreibung

Inhalt des Projektes ist die Entwicklung eines innovativen und einmaligen touristischen Produktformates „Natur- und Gartengeschichten – designed by Donau“, zur Inszenierung der spannenden Natur-Geschichten an der Donau in Verbindung mit Historie, Kultur, Gärten bzw. Parks mit der Zertifizierung „Natur im Garten“ und Geschichten – stets vor dem Hintergrund des einzigartigen Naturraums an der Donau und dessen Auswirkungen auf das Zeitgeschehen.

7 Projektpartner (drei davon aus dem Marchfeld):

  • Nationalpark Donau-Auen
  • Schloss Hof
  • Schloss Eckartsau
  • Die Garten Tulln
  • Schloss Artstetten
  • Alchimistenpark
  • Stift Klosterneuburg

Folgende Aktions- und Maßnahmen-Schwerpunkte sind geplant:

Nach innen gerichtete Maßnahmen:

  • Betriebliche Qualitätsmanagement & Coaching
  • Ausarbeitung eines Inszenierungs- Konzeptes und einer Story Linie bei allen Partner.
  • Qualifizierungs- & Professionalisierung-Maßnahmen (Seminare, Exkursionen)
  • Entwicklung von gemeinsamen Angeboten bzw. Erkennungsmerkmalen (roter Faden)
  • Entwicklung von gemeinsamen Produkten (z. B. Gartenroute, Gruppenpackages, Saisonschwerpunkte)

Nach außen gerichtete Maßnahmen:

  • Gegenseitige Medien-Integration
  • Vor-Ort-Präsentation
  • Direct-Marketing Aktion
  • Gemeinsames Sales- bzw. Sales-Promotion-Maßnahmen
  • Ausarbeitung eines gemeinsamen Außenauftritts und einer Botschafts-Linie
  • Medienkooperationen
  • PR- & Öffentlichkeits-Arbeit
  • Offline- bzw. Online-Kampagne

Projektdetails

Projektträger Donau NÖ Tourismus GmbH
Gesamtkosten 138.000,00 + € 22.945,00 frei finanziert; Anteil für das Marchfeld: € 69.000,–
Eigenmittelanteil Marchfeld € 20.700,– (werden von der Donau NÖ Tourismus GmbH finanziert)
Förderung € 48.300,–
Projektlaufzeit 2015 – 2018
Fördersatz Marchfeld 70%
Aktionsfeld AF1, Erhöhung der Wertschöpfung
Output laut Wirkungsmatrix Aktionsfeld 3 1
PAG-Sitzung am 4.11.2015
Projektbewertung 24,36 positiv