Projektbeschreibung
Inhalt des Projektes ist die Entwicklung eines innovativen und einmaligen touristischen Produktformates „Natur- und Gartengeschichten – designed by Donau“, zur Inszenierung der spannenden Natur-Geschichten an der Donau in Verbindung mit Historie, Kultur, Gärten bzw. Parks mit der Zertifizierung „Natur im Garten“ und Geschichten – stets vor dem Hintergrund des einzigartigen Naturraums an der Donau und dessen Auswirkungen auf das Zeitgeschehen.
7 Projektpartner (drei davon aus dem Marchfeld):
- Nationalpark Donau-Auen
- Schloss Hof
- Schloss Eckartsau
- Die Garten Tulln
- Schloss Artstetten
- Alchimistenpark
- Stift Klosterneuburg
Folgende Aktions- und Maßnahmen-Schwerpunkte sind geplant:
Nach innen gerichtete Maßnahmen:
- Betriebliche Qualitätsmanagement & Coaching
- Ausarbeitung eines Inszenierungs- Konzeptes und einer Story Linie bei allen Partner.
- Qualifizierungs- & Professionalisierung-Maßnahmen (Seminare, Exkursionen)
- Entwicklung von gemeinsamen Angeboten bzw. Erkennungsmerkmalen (roter Faden)
- Entwicklung von gemeinsamen Produkten (z. B. Gartenroute, Gruppenpackages, Saisonschwerpunkte)
Nach außen gerichtete Maßnahmen:
- Gegenseitige Medien-Integration
- Vor-Ort-Präsentation
- Direct-Marketing Aktion
- Gemeinsames Sales- bzw. Sales-Promotion-Maßnahmen
- Ausarbeitung eines gemeinsamen Außenauftritts und einer Botschafts-Linie
- Medienkooperationen
- PR- & Öffentlichkeits-Arbeit
- Offline- bzw. Online-Kampagne
Projektdetails
Projektträger | Donau NÖ Tourismus GmbH |
Gesamtkosten | 138.000,00 + € 22.945,00 frei finanziert; Anteil für das Marchfeld: € 69.000,– |
Eigenmittelanteil Marchfeld | € 20.700,– (werden von der Donau NÖ Tourismus GmbH finanziert) |
Förderung | € 48.300,– |
Projektlaufzeit | 2015 – 2018 |
Fördersatz Marchfeld | 70% |
Aktionsfeld | AF1, Erhöhung der Wertschöpfung |
Output laut Wirkungsmatrix Aktionsfeld 3 | 1 |
PAG-Sitzung am | 4.11.2015 |
Projektbewertung | 24,36 positiv |