Projektbeschreibung

Um das Weinviertel touristisch am Wiener Markt noch stärker zu positionieren, die Bekanntheit und das Image zu steigern, möchte die Weinviertel Tourismus GmbH ein neues Projekt initiieren. Auf Basis der Ergebnisse aus der Studie 2017, welche gemeinsam mit den 4 Weinviertler LEADER Regionen in Auftrag gegeben wurde, werden nun gezielte Marketingmaßnahmen zur zielgerichteten Bearbeitung des Wiener Marktes gesetzt. Persönliche Kontakte zu den Wiener Gästen sind sehr wichtig. Daher wird sich das Weinviertel gemeinsam mit den Partnern aus der Region im Rahmen der beiden bestehenden Veranstaltungen „Weinviertel DAC Präsentation“ in der Wiener Hofburg und „Wiener Erntedankfest“ im Augarten als interessante Erlebnisregion vor den Toren Wiens touristisch präsentieren. Während man im März in der Hofburg die Wiener Gäste zu einem Besuch ins aufblühende Weinviertel einlädt, werden die Wiener beim Erntedankfest im September für die Herbstangebote im Weinviertel begeistert. Die Ausflugsziele, regionale Produzenten und Gastronomen aus der Region präsentieren dabei vor Ort ihre umfangreichen Angebote. Unterstützt werden die beiden Auftritte in Wien von einer modernen Marketing- und Pressekampagne im On- und Offlinebereich, in der auch eigens produzierte Imagevideos und 360°-Aufnahmen bzw. eine Veranstaltungs-App zum Einsatz kommen werden. Außerdem sind auch innovative Guerilla-Marketingaktionen in Wien geplant.

 

Foto: Region Marchfeld

Projektdetails

Projektträger Weinviertel Tourismus GmbH
Gesamtkosten (Teil Marchfeld) € 86.674,82
   
Förderung € 69.339,86
Projektlaufzeit 2018-2020
Fördersatz 70%
Aktionsfeld Erhöhung der Wertschöpfung
PAG-Sitzung am 22.10.2018
Projektbewertung positiv
Projektstatus abgeschlossen