Wein & Genuss

    Wein & Genuss2017-04-19T10:35:56+00:00

    Project Description

    Projektbeschreibung

    Konzeptentwicklung & touristische Beratung zur “Entwicklung eines Wein-Genuss-Tourismusangebotes zwischen Wien und Bratislava und dessen Bewerbung mit innovativem touristischen Leitsystem”

    Ziel ist die Entwicklung eines Konzeptes für ein in der Region neuartiges branchen-übergreifendes, genussorientiertes und interessensspezifisches Tourismusangebot und dessen Bewerbung durch ein innovatives touristisches Leitsystem  sowie eine Marketinginitiative  für regionale “Wein – Genuss-Tourismusangebote” im Nahbereich Wien und Bratislava.

    Auf Basis der Ergebnisse dieser touristischen Beratungs- und Konzeptionsphase sollen die Projektverantwortlichen in der Lage sein, das 2017-2020 geplante Umsetzungsprojekt zur Einreichung zu bringen und dieses erfolgreich umzusetzen.

    Beispielprojekte: Leitsystem „Gut finden Südsteiermark“ www.gutfinden.at

    App Culturonda Südtirol: http://www.suedtirol.info/Wissenswertes/Informationsmaterial/Mobile-Applikationen/artikel/52a450bc-8709-4888-9731-410f3b60534c/Culturonda-Suedtirol.html

    Folgende Maßnahmen sind geplant:

    • Moderierte Workshops mit einem projektbegleitenden Projektteam mit Schlüsselakteuren der Region, bestehend aus unterschiedlichen Institutionen und Betrieben, zur Entwicklung eines branchenübergreifenden Wein-Genuss-Tourismusangebotes und dessen Vermarktung durch ein innovatives Touristisches Leitsystem
    • Evaluierung und Motivation von landwirtschaftlichen Akteuren im Themenfeld Wein-Genuss-Tourismusangebot zwischen Wien und Bratislava; Initiierung einer gemeinsamen Produktentwicklung (Veranstaltungen, Packages, . . .) mit den Leistungsträgern
    • Exkursion zu Best-Practice Regionen (Südsteiermark): Fachlicher Austausch & Know-How-Transfer
    • Skizzierung des in der Umsetzungsphase geplanten innovativen touristischen Leitsystems
    • Abschließende Präsentation der Ergebnisse samt Handlungsempfehlungen für die Umsetzung des Konzeptes 2017 – 2020

    Projektdetails

    ProjektträgerDonau NÖ Tourismus GmbH
    Gesamtkosten€ 60.000,–
    Gesamtkosten LEADER Marchfeld€ 30.000,–
    Eigenmittelanteil LEADER Marchfeld€ 10.500,– (Finanzierung trägt zur Gänze die Destination Donau)
    Förderung LEADER Marchfeld€ 19.500,– (Fördersatz 65 %)
    Projektlaufzeit2016
    Fördersatz Marchfeld: 65 % (setzt sich zusammen aus: nicht direkt einkommensschaffende Maßnahme mit einem Fördersatz von 55% + Bonus LA21 10%)
    AktionsfeldErhöhung der Wertschöpfung
    Output laut Wirkungsmatrix Aktionsfeld 31, 5, 8
    PAG-Sitzung amUmlaufbeschluss März 2016
    Projektbewertung23 positiv