Projektbeschreibung
Konzeptentwicklung & touristische Beratung zur “Entwicklung eines Wein-Genuss-Tourismusangebotes zwischen Wien und Bratislava und dessen Bewerbung mit innovativem touristischen Leitsystem”
Ziel ist die Entwicklung eines Konzeptes für ein in der Region neuartiges branchen-übergreifendes, genussorientiertes und interessensspezifisches Tourismusangebot und dessen Bewerbung durch ein innovatives touristisches Leitsystem sowie eine Marketinginitiative für regionale “Wein – Genuss-Tourismusangebote” im Nahbereich Wien und Bratislava.
Auf Basis der Ergebnisse dieser touristischen Beratungs- und Konzeptionsphase sollen die Projektverantwortlichen in der Lage sein, das 2017-2020 geplante Umsetzungsprojekt zur Einreichung zu bringen und dieses erfolgreich umzusetzen.
Beispielprojekte: Leitsystem „Gut finden Südsteiermark“ www.gutfinden.at
App Culturonda Südtirol: http://www.suedtirol.info/Wissenswertes/Informationsmaterial/Mobile-Applikationen/artikel/52a450bc-8709-4888-9731-410f3b60534c/Culturonda-Suedtirol.html
Folgende Maßnahmen sind geplant:
- Moderierte Workshops mit einem projektbegleitenden Projektteam mit Schlüsselakteuren der Region, bestehend aus unterschiedlichen Institutionen und Betrieben, zur Entwicklung eines branchenübergreifenden Wein-Genuss-Tourismusangebotes und dessen Vermarktung durch ein innovatives Touristisches Leitsystem
- Evaluierung und Motivation von landwirtschaftlichen Akteuren im Themenfeld Wein-Genuss-Tourismusangebot zwischen Wien und Bratislava; Initiierung einer gemeinsamen Produktentwicklung (Veranstaltungen, Packages, . . .) mit den Leistungsträgern
- Exkursion zu Best-Practice Regionen (Südsteiermark): Fachlicher Austausch & Know-How-Transfer
- Skizzierung des in der Umsetzungsphase geplanten innovativen touristischen Leitsystems
- Abschließende Präsentation der Ergebnisse samt Handlungsempfehlungen für die Umsetzung des Konzeptes 2017 – 2020
Projektdetails
Projektträger | Donau NÖ Tourismus GmbH |
Gesamtkosten | € 60.000,– |
Gesamtkosten LEADER Marchfeld | € 30.000,– |
Eigenmittelanteil LEADER Marchfeld | € 10.500,– (Finanzierung trägt zur Gänze die Destination Donau) |
Förderung LEADER Marchfeld | € 19.500,– (Fördersatz 65 %) |
Projektlaufzeit | März -Oktober 2016 |
Fördersatz Marchfeld | 65 % (setzt sich zusammen aus: nicht direkt einkommensschaffende Maßnahme mit einem Fördersatz von 55% + Bonus LA21 10%) |
Aktionsfeld | AF1, Erhöhung der Wertschöpfung |
Output laut Wirkungsmatrix Aktionsfeld 3 | 1, 5, 8 |
PAG-Sitzung am | Umlaufbeschluss März 2016 |
Projektbewertung | 23 positiv |