Eckartsau2017-04-19T10:35:43+00:00

Marktgemeinde Eckartsau

Eckartsau liegt im südlichen Marchfeld, am Rand des Nationalparks Donau-Auen.

Die seit 1. Jänner 1971 bestehende Großgemeinde mit einem Ausmaß von 48,98 km² besteht aus fünf Katastralgemeinden: den beiden Marktgemeinden Eckartsau und Witzelsdorf und den drei Dorfgemeinden Kopfstetten, Pframa und Wagram an der Donau.
Die Entfernung von Wien beträgt ca. 35 Kilometer, die von der Staatsgrenze zur Slowakei 10 Kilometer. Wirtschaftlich gesehen ist die Marktgemeinde Eckartsau schon immer der Mittelpunkt dieser Ortschaften gewesen, da sich hier auch die Raiffeisenkasse, das Postamt und Kaufhäuser befanden.

Im Schloss Eckartsau ist auch die Verwaltung der Österreichischen Bundesforste AG für dieses Gebiet untergebracht, ebenso die Nationalpark-Forstverwaltung sowie ein Infobüro der Nationalparkverwaltung. Die Marktgemeinde Eckartsau ist Mitglied des Fremdenverkehrsverbandes March-Donauland und kann einige Sehenswürdigkeiten aufweisen.

Die Katastralgemeinde Eckartsau soll schon 1568 zum Markt erhoben worden sein. Über die Abhaltung von Märkten ist nichts bekannt. Um ca. 1180 wird es schon als Ekkehartshouue und Ekkartsovve genannt.
Die Erklärung des Namens ist ganz einfach: AU eines EKKEHART.

Kaiser Karl I, der letzte Regent der Donaumonarchie, verbrachte in Eckartsau seine letzte Zeit in Österreich. Am 23. März 1919 brach er von Eckartsau ins Schweizer Exil (Abfahrt vom Bahnhof Kopfstetten) auf.

Der Ort selbst ist ein Uferzeilendorf, angerartig ausgebaut mit Schloss und Gutsflur, Gewanne sowie Zwerchhöfen und bietet das Bild eines alten Marktes mit vorwiegend landwirtschaftlichem Charakter.

Kopfstetten liegt auf einer kleinen Anhöhe, dem sogenannten Kirchberg mit der Dorf- und Wallfahrtskirche “Maria Schutz”. Wallfahrten fanden schon früher statt und wurden nach 1945 aus ihrem “Dornröschenschlaf” wieder erweckt. An den Pfingstmontagen kommen alljährlich viele Gläubige aus der näheren und weiteren Umgebung um bei der Schutzfrau Österreichs Hilfe und Gnaden zu erflehen.

Einwohneranzahl: 1.195
Fläche: 48,98 km²

Gemeinden

Kontakt

Marktgemeinde Eckartsau

A-2305 Eckartsau, Obere Hauptstraße 1
Tel. +43 (0) 2214/2202
E-Mail: marktgemeinde@eckartsau.gv.at
Gemeindehomepage