Aderklaa2017-04-19T10:35:44+00:00

Gemeinde Aderklaa

Aderklaa ist eine kleine Gemeinde im Marchfeld an der Wiener Stadtgrenze – Nachbargemeinden sind Gerasdorf bei Wien, Deutsch-Wagram, Raasdorf und Wien.

In Aderklaa wurden Besiedlungsspuren aus der Jungsteinzeit, der Bronzezeit, der Hallstattzeit und der La-Tène-Zeit gefunden. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Aderklaa im Jahr 1250. Im Zuge der zweiten Wiener Türkenbelagerung 1683 wurde das Dorf verwüstet. 1809 war Aderklaa einer der Schauplätze der Schlacht bei Wagram (Napoleon).

Einwohneranzahl: 233
Fläche: 8,62 km²

Gemeinden

Kontakt

Gemeinde Aderklaa

A-2232 Aderklaa, Nr. 12
Tel. +43 (0) 2247/2290
E-Mail: gem.aderklaa@aon.at