Marchfeld mobil

Laufzeit 1. April 2019 bis 31. März 2024

Das Anrufsammeltaxi Marchfeld mobil ergänzte von 1. April 2019 bis 31. März 2024 die fehlenden öffentlichen Querverbindungen in der Region Marchfeld. In der Endphase nahmen insgesamt 19 Marchfeldgemeinden am Gemeinschaftsprojekt teil. Mit regionalen Taxiunternehmen konnten die Nutzerinnen und Nutzer täglich von 5 bis 24 Uhr ohne (eigenem) PKW Fahrten zu Arztpraxen, zum Einkaufen, zum Bahnhof etc. tätigen. 

Fotos: Region Marchfeld / Anita Thiebet

Neue Mobilitätslösung

In den letzten Monaten wurde das Projekt umfassend analysiert und bewertet. In jüngster Vergangenheit wurde die Einhaltung der Bediengarantie, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und das System an sich immer mehr zur Herausforderung. Die Analysen haben ergeben, dass sich das System bis zu einem gewissen Grad auch nicht zielgruppengerecht darstellte. Aus den oben genannten Gründen hat man sich in der Region dazu entschieden das Anrufsammeltaxi Marchfeld mobil mit Ende März 2024 einzustellen.

„Die Gemeinden haben eine Verantwortung mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen bestmöglich umzugehen. Und wenn wir sehen, dass sehr viel Geld in ein System eingezahlt wird und leider nicht dort ankommt wo wir es uns wünschen, muss das System unter diesen Bedingungen eingestellt werden. So sind wir Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region Marchfeld zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, in näherer Zukunft vor allem mobilitätseingeschränkte Personen gezielt und großzügig zu unterstützen. In weiterer Folge sollen zusätzliche ausgewählte Personengruppen hinzukommen.”, so Regionsobmann LAbg Bgm. René Lobner.

Calemo Marchfeld

Um die Mobilität in der Region weiterhin zu unterstützen, wurde Mitte April 2024 eine neue Mobilitätslösung in der Region eingeführt. Mit Taxigutscheinen werden  essentielle Fahrten für diejenigen Personengruppe unterstützt, die diese auch tatsächlich dringend benötigen. 

Alle Informationen zu CALEMO MARCHFELD finden Sie HIER