Marchfeld erneut als LEADER Region anerkannt 

Seit bereits über 15 Jahren können Projektträger im Marchfeld auf das LEADER Förderprogramm der Europäischen Union zugreifen. So wurden bislang 258 Einzelprojekte mit knapp 12 Millionen Euro gefördert. Nach der erneuten Anerkennung als LEADER-Region können innovative Projekte auch in den nächsten Jahren unterstützt werden.

LEADER Auftakt 

Im festlichen Ambiente von Schloss Orth an der Donau fand die LEADER Auftakt Veranstaltung der Region Marchfeld für die neue Förderperiode statt. Rund 100 interessierte Marchfelder und Marchfelderinnen informierten sich über Fördermöglichkeiten in den künftig vier Themenfeldern. Der Geschäftsführer der LEADER Region Marchfeld, DI Markus Weindl, erläuterte die Inhalte der regionalen Strategie für die Jahre bis 2027: „Wir suchen ab sofort die besten Projekte für die Region. Das Spektrum reicht dabei von innovativen Formen der Direktvermarktung über Maßnahmen zur Verbesserung des regionalen Freizeitangebotes und der Naturräume bis hin zu Klimaschutzmaßnahmen und nachhaltiger Mobilität.“

Nach einem fast zwei Jahre dauernden Prozess wurde die „Lokale Entwicklungsstrategie für das Marchfeld“ (LES)  im Sommer durch das zuständige Ministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft genehmigt. Regionsobmann LAbg. René Lobner bedankte sich bei all jenen, die in insgesamt 40 Einzelterminen an der Erstellung der Regionsstrategie mitgearbeitet hatten: „Besonders freut mich, dass wir künftig fast 11% mehr Mittel im LEADER-Förderprogramm zugesprochen bekommen haben! Somit kann der erfolgreiche Weg aus der Niederösterreichischen Landesausstellung fortgeführt werden.“

Ein besonderes Augenmerk bei der Auftaktveranstaltung galt dem Thema nachhaltige Mobilität. In seinem motivierenden Impulsvortrag animierte Radexperte Mag. Andreas Friedwagner die Teilnehmenden, mehr Energie in die Verbesserung der Radinfrastruktur in der Region zu investieren.

Wie komme ich zu einem LEADER geförderten Projekt? Interessierte Projektträger können sich im Regionalbüro Marchfeld informieren. Informationen finden Sie HIER.

Foto: Region Marchfeld