In der abgelaufenen EU-Förderperiode 2014-2020 wurden 422 Projekte umgesetzt, € 17 Mio. Fördermittel ins Weinviertel geholt und 14.500 ehrenamtliche Stunden für die Region geleistet.
Die LEADER-Regionen Weinviertel Manhartsberg, Weinviertel Donauraum, Marchfeld und Weinviertel Ost haben in den letzten neun Jahren für die innovative Weiterentwicklung der ganzen Region gesorgt. Weinviertelweit wurden 422 Projekte mit € 17 Mio. unterstützt. Die Wurzeln im Weinviertel gehen schon viel länger zurück. Eine Teilregion von Weinviertel-Manhartsberg war schon in LEADER II – 1995-1999 und bei LEADER+ von 2000-2006 waren die Region Weinviertel Manhartsberg gemeinsam mit den Leiser Bergen eine LEADER-Region. Weinviertel Donauraum, Marchfeld und Weinviertel Ost starteten dann 2007 mit dem LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union. Die Obmänner der vier LEADER-Regionen präsentierten im Rahmen eines Pressegesprächs die Zahlen der EU-Förderperiode 2014-2020 und zogen eine positive Bilanz über alle 122 Weinviertler Gemeinden. Die Fördermittel aus EU, Bund und Land kamen in den ländlichen Regionen an.

Beteiligung der Bevölkerung
LEADER ist nicht nur ein EU-Förderprogramm sondern auch eine Methode zur Beteiligung der Menschen vor Ort, die mit ihren Ideen den Lebensraum attraktiv gestalten wollen. Ehrenamtlich arbeiteten in den Gremien der LEADER-Regionen rund 4.300 Teilnehmer*innen mit – vom Regionsobmann, Vorstandsmitglieder, Bürgermeister*innen und Projektauswahlgremium-Mitglieder. Sie alle gemeinsam leisteten 14.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden in 152 Sitzungen, das sind umgerechnet acht Vollzeitarbeitskräfte in einem Kalenderjahr. Zusätzlich sind noch die vielen Projektträger*innen, die ihre Projekte für die Verbesserung des Lebensraums umsetzen.

Die vollständige Presseinformation finden Sie HIER

Fotos: LEADER Region Weinviertel Ost

Foto 1:
Links nach rechts:
1 Reihe vorne: Nikolaus Saul, Johann Gartner, Waltraud Müllner-Toifl, Hana Zvarikova, Sonja Eder, Christine Filipp, Sylvia Hysek, Rene Lobner, Michael Oberschil
2. Reihe dahinter: Martin Gudenus, Wolfgang Ley, Mathias Wald, Thomas Speigner, Manfred Weinhappel, Christian Frank, Eva-Maria Himmelbauer, Otto Ruthner, Markus Weindl

Infos unter:

LEADER Region Marchfeld
DI Markus Weindl
m.weindl@regionmarchfeld.at
Stift Melk Gasse 3/3, 2291 Lassee