Regionalbüro Marchfeld im Schloss Marchegg eröffnet

Als Hauptnutzung nach der NÖ Landesausstellung beheimatet das Schloss Marchegg Gemeindeamt und Standesamt der Stadtgemeinde Marchegg, die Schloss Marchegg GmbH und das Storchenhaus. Letzten Freitag wurden nun auch die neuen Räumlichkeiten des Regionalbüro Marchfeld feierlich eröffnet.

Das Team der LEADER Region, der Klima- und Energie Modellregion und der Kleinregion Marchfeld bezog mit Anfang 2024 gemeinsam mit Kollegen des Weinviertel Tourismus und des WWF Österreich die barocken Räumlichkeiten im Schloss Marchegg, welche nun als neues Zentrum der Regionalentwicklung für das Marchfeld dienen.

Obmann der Region Marchfeld LAbg. René Lobner zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit der Gemeinden im Marchfeld und hob die zahlreichen Projekte hervor, die seit der Gründung der Region umgesetzt wurden: „Mit dem Regionalbüro Marchfeld konnten wir seit 2007 fast 1 Million Euro pro Jahr an Förderungen in die Region holen. Großer Dank gilt den engagierten MitarbeiterInnen.“

Büroleiter DI Markus Weindl betonte im Rahmen der Eröffnung auch die europäische Dimension: „Das Büro unserer slowakischen Partnerregion MAS Dolné Záhorie in Stupava liegt nur wenige Kilometer entfernt. Das ist wahrscheinlich die kürzeste Entfernung zweier LEADER Regionsbüros in der Europäischen Union.“

Zum Abschluss der Büroeröffnung segnete Pater Antal die neuen Räumlichkeiten im Schloss Marchegg, die ab sofort 8 MitarbeiterInnen Platz bieten.
Die neue Adresse des Regionalbüro Marchfeld lautet: Im Schloss 1, 2293 Marchegg, die neue Telefonnummer: 02285 270 99

Fotos: © Region Marchfeld
v.l.n.r.: Büroleiter Markus Weindl, Bgm. Andreas Pataki, Michaela Hnidek, Michael Stelzhammer und Geschäftsführerin Andrea Johanides-WWF Österreich, LAbg. Bgm. René Lobner-Obmann der Region Marchfeld, Hannelore Reischütz, Mathias Wald, Rafaela Obetzhauser und Marlene Nagl