Am 21. November 2023 fand in Čunovo, Slowakei, die Abschlusskonferenz zum grenzüberschreitenden Interreg Projekt Ecoregion SKAT statt.

Der Einladung folgten neben den Projektpartnern aus der Slowakei und Österreich auch diverse Interessensvertreter der Grenzregion. Die Region Marchfeld war durch DI Rafaela Obetzhauser und DI Hermann Hansy vertreten, um die Projektergebnisse vorzustellen. Von österreichischer Seite waren neben der Region Marchfeld auch die Nationalparks Donau-Auen und Neusiedlersee-Seewinkel am Projekt beteiligt.

Das Projekt und die gute Zusammenarbeit legten das Fundament für zukünftige länderübergreifende Zusammenarbeit in Bereich Naturtourismus und Regionalentwicklung.

Das alte Herrenhaus in Čunovo wurde im Rahmen des Projektes Ecoregion SKAT saniert und soll zukünftig ein Besucherzentrum für Naturinteressierte und Umweltbildung sein. Das Gebäude wurde liebevoll restauriert, alte Wandbemalungen wurden teilweise gelassen um an den Ursprung des Herrenhauses zu erinnern. Derzeit wird an einer Natur-Ausstellung gearbeitet.

Fotos: Region Marchfeld