Die Marktgemeinde Obersiebenbrunn investierte in die Energiewende und produziert nun mit einer rund 30 kwp starken Photovoltaikanlage am Dach der Abwasserreinigungsanlage Strom. Dieser wird an Ort und Stelle genutzt und soll nicht nur das Budget entlasten, sondern auch die Eigenversorgung der Gemeinde erhöhen. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen ist es wichtig, unabhängiger in der Stromversorgung  zu werden. Die Anlage wurde im Rahmen der Klima- und Energie-Modellregion auch spürbar finanziell vom Klimafonds unterstützt.

KEM-Managerin DI Rafaela Waxmann ist zuversichtlich:,,Der Schritt in eine saubere Zukunft ist wichtig und essentiell. Die Marktgemeinde Obersiebenbrunn geht punkto Energiewende mit gutem Beispiel voran. Wir hoffen, dass noch viele weitere PV-Anlagen in den Gemeinden der Klima- und Energie-Modellregion Marchfeld installiert werden.”

Auch Bürgermeister Walter Seehofer ist über die Zusammenarbeit mit der KEM Marchfeld zufrieden und betont die Wichtigkeit der nachhaltigen Energieversorgung in Obersiebenbrunn. 

Foto: Region Marchfeld
KEM-Managerin DI Rafaela Waxmann und Bürgermeister Walter Seehofer vor der Photovoltaikanlage