Moderne Taxigutscheine für gewünschte Zielgruppen ersetzen Marchfeld mobil

Seit 1. April 2019 ergänzt das regionale Anrufsammeltaxi Marchfeld mobil die fehlenden öffentlichen Querverbindungen in der Region Marchfeld. Das Anrufsammeltaxi ist mit den aktuell 19 teilnehmenden Gemeinden ein großes Gemeinschaftsprojekt, welches über die Jahre durchaus gut angenommen wurde.

In den letzten Monaten wurde das Projekt umfassend analysiert und bewertet. In jüngster Vergangenheit wurde die Einhaltung der Bediengarantie, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und das System an sich immer mehr zur Herausforderung. Die Analysen haben ergeben, dass sich das System bis zu einem gewissen Grad auch nicht zielgruppengerecht darstellte. Aus den oben genannten Gründen hat man sich in der Region dazu entschieden das Anrufsammeltaxi Marchfeld mobil mit Ende März 2024 einzustellen.

„Die Gemeinden haben eine Verantwortung mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen bestmöglich umzugehen. Und wenn wir sehen, dass sehr viel Geld in ein System eingezahlt wird und leider nicht dort ankommt wo wir es uns wünschen, muss das System unter diesen Bedingungen eingestellt werden. So sind wir Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Region Marchfeld zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, in näherer Zukunft vor allem mobilitätseingeschränkte Personen gezielt und großzügig zu unterstützen. In weiterer Folge sollen zusätzliche ausgewählte Personengruppen hinzukommen.”, so Regionsobmann LAbg Bgm. René Lobner.

Um die Mobilität in der Region weiterhin zu unterstützen, wird eine Mobilitätslösung mit modernen Taxigutscheinen in der Region eingeführt. So können essentielle Fahrten für diejenigen Personengruppe unterstützt werden, die diese auch tatsächlich dringend benötigen.

Foto: Region Marchfeld