Umweltschutz in der Region Marchfeld: Am 27.2.2024 fand das Seminar zum Thema „Rechtsache Baum. Baumkataster, Kontrolle und Sicherheitspflicht“ statt. Die Region Marchfeld lud Gemeindevertreterinnen und -vertreter ein, sich über die aktuellen rechtlichen Grundlagen und den damit einhergehenden Verantwortungen, sowie ein nachhaltiges „Baum-Management“, zu informieren. Die eintägige Veranstaltung im Gemeindeamt Lassee fand reges Interesse.

Bäume sind wichtige Gestaltungselemente in unseren Dörfern und Städten, um auch rechtlich alle entscheidenden Punkte beachten zu können, wurden die Teilnehmenden von Mag. DI Helga Zodl von VLASITZ & ZODL informiert. Die Vortragende informierte über ÖNORMEN, Rechtsbegriffe und berichtete aus der Praxis als Sachverständige für Baumpflege. Die Verkehrssicherheitsbeurteilung von Bäumen zum Schutz von Menschen und Sachgüter war ebenso Thema wie die Entwicklung eines gesunden Baumbestandes. Frau Zodl gab auch einen Einblick in die Gehölzwertermittlung, kurz gesagt: wieviel Geld ist ein Baum Wert.

In Zeiten von Klimawandel wurde auch auf den Mehrwert von Bäumen in unserer Umwelt hingewiesen, sie leisten einen Beitrag zum Wohlfühlen und haben einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Menschen.

Die Veranstaltung wurde von der Region Marchfeld (MAREV) organisiert, durch den Veranstaltungsscheck des Landes Niederösterreich und durch die Dorf- und Stadterneuerung- DORN unterstützt.

Foto: Dorf- & Stadterneuerung, Andrea Haberkorn