Ein Jahr ganz im Zeichen des Weinviertels neigt sich dem Ende zu. Nicht aber das, was das Weinviertel auch in den letzten Tagen des Jahres zu bieten hat. Landschaftlich und kulturell ohnehin ein TOP-Ausflugsziel, wartet das Weinviertel mit einer breiten Palette an Möglichkeiten auf, sich ein bisschen „Orange“ ins Wohnzimmer zu holen. Das Weinviertel gibt’s nämlich auch zu kaufen: Sei es der edle Tropfen Weinviertel DAC, die Zutaten für das Familienessen, den Weinviertel-Janker für kältere Tage oder -gerade ganz aktuell- Weihnachtsgeschenke aller Art. Denn auch so zeigen wir Regionsbewusstsein und unterstützen unsere Weinviertler Betriebe.

Mit dem heurigen Jahr setzten sich die vier Weinviertler LEADER-Regionen in Zusammenarbeit mit Weinviertel Tourismus das Ziel, das Weinviertel für die Bevölkerung noch mehr vor den Vorhang zu holen. Nach der ersten Saison kann eine grandiose Bilanz gezogen werden. Landtagspräsident Karl Wilfing, der als bekennender Weinviertler die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, denkt an die vielen Marketingaktionen und bringt es auf den Punkt: „Wir haben so viele wertvolle Plätze, Regionen, Projekte und Initiativen – all dies selbstbewusst herzuzeigen, zahlt langfristig in die Marke ‚Weinviertel‘ ein. Darauf können wir Weinviertlerinnen und Weinviertler von ganzem Herzen stolz sein. Das können und sollen wir auch weiterhin zeigen!“

Ein orangener Hingucker in jeder Ortschaft

Eindrucksvoll reihte sich eine orangene Fahne an die andere in den Ortschaften und Gemeinden des gesamten Weinviertels. In Summe waren es in den 122 Gemeinden 352 Fahnen. Ein fulminanter Gesamteindruck, dem man sich bei einer Fahrt durch das Weinviertel nicht entziehen konnte. Dieser Effekt war eines der Ziele der vier LEADER-Regionen des Weinviertels mit ihren zahlreichen Kampagnen. „Ein Regionsbewusstsein für das Weinviertel zu schaffen und Heimatstolz sichtbar zu machen – das haben wir Weinviertlerinnen und Weinviertler gemeinsam geschafft. Wir haben gezeigt, dass wir – auch abgesehen von Corona – zusammenhalten und stolz auf unser schönes Fleckerl Österreich sind“, erklären die Obleute der vier Weinviertler LEADER-Regionen, Bgm. Kurt Jantschitsch, Labg. Renè Lobner, Bgm.a.D. Johann Gartner und Manfred Weinhappel überzeugt.

Mit 15. November – dem niederösterreichischen Landesfeiertag – wurden die Fahnen nun für ihre verdiente Winterpause eingeholt. Der Abschied ist aber nicht von langer Dauer. Bereits im kommenden Frühling werden die orangen Hingucker auf den Dorfplätzen, vor den Rathäusern und an den eindrucksvollen Plätzen des Weinviertels wieder gehisst und tauchen unsere Heimat abermals in leuchtendes Orange.

Der Janker im Weinviertel-Style

Heimatstolz und Regionsbewusstsein machen indes keine Pause. Wer zeigen will, dass er/sie bekennender Weinvierter ist, kann das ab sofort mit dem neuen Weinviertel-Janker. An mehreren Verkaufstagen der Weinviertler Weinstraßen war der Andrang und die Begeisterung rund um den Janker im Weinviertel-Style groß. Wer ihn noch nicht hat oder sich zu Weihnachten damit beschenken lassen möchte – alle Verkaufsstellen findet man hier: https://www.weinstrasse.co.at/weinviertel-janker-verkaufstag/

Willst du ein Trendsetter sein, kauf deine Weihnachtsgeschenke im Weinviertel ein!

Auch in der Corona-Krise zeigen die Weinviertler, dass sie zusammenhalten! Die LEADER-Regionen unterstützen das mit einer Kampagne, die Zusammenhalt und Regionalität unterstreicht und fördert. „Willst du ein Trendsetter sein, kauf deine Weihnachtsgeschenke im Weinviertel ein“ – so lautet der klingende Slogan der Weihnachtskampagne. „Denn wir alle können vor allem jetzt einen Beitrag für unser Weinviertel leisten und die heimischen Anbieter unterstützen, indem wir regional einkaufen“ sind die LEADER-Obleute überzeugt überzeugt. Viele Weinviertler Betriebe, Dienstleister, Wirte und Direktvermarkter bieten ihre Waren und Leistungen auch ONLINE an, sodass einem regionalen Einkauf auch in so schwierigen Corona-Zeiten nichts im Weg steht.

Das Weinviertel zu sich nach Hause holen – das geht ganz einfach, wenn auch auf ganz viele verschiedene Arten. Zu bieten hat das Weinviertel nämlich ein ganze Menge, so ziemlich alles, was das regionsbewusste Herz begehrt, kann -mittlerweile fast ausnahmslos- auch online im Weinviertel erstanden werden. Nikolausjause, selbst befüllte Adventkalender für die Kinder, Mode, Schmuck, Spielzeug, Möbel, Werkzeug, falls vorher genanntes repariert werden muss oder eine Flasche Weinviertel DAC – das und unzähliges mehr gibt’s regional im Weinviertel.

Auch 2021 wird es weinviertlerisch…

Wer sich jetzt fragt, was da noch kommen kann, dem verraten die LEADER-Teams und Weinviertel Tourismus schon DAS „Must-Have“ für den Sommer 2021. Die auf diversen Veranstaltungen stets „belegten“ und zum Pause machen sehr beliebten orangenen Weinviertel-Liegestühle wird es ab nächstem Jahr für ALLE Weinviertler zu erwerben geben. Das Weinviertel genießen – im Weinviertel-Liegestuhl, das geht dann im kommenden Jahr!

 

Rückfragehinweis:
LEADER Region Weinviertel Ost
A-2120 Wolkersdorf im Weinviertel, Resselstraße 16
ZVR: 220134510
T: +43 (2245) 21230 – 11
M: +43 (664) 3549177
F: +43 (2245) 21230 – 99
christine.filipp@weinviertelost.at
www.weinviertelost.at
www.facebook.com/leader.ost

Foto: Stadtgemeinde Gänserndorf