Der Weinvierteltag 2021 machte Station im Nationalpark Donau-Auen im Schloss Orth an der Donau

Motto diesmal: Wusstest du, dass an den Grenzen des Weinviertels der Dschungel wartet?
Das Weinviertel ist die einzige Region Österreichs mit zwei Nationalparks. Da bietet es sich natürlich ganz besonders an, die orangene Weinviertel-Fahne auch dort zu platzieren! In der Gemeinde Orth/Donau, beim Nationalpark Donau-Auen, hisste Landtagspräsident Wilfing feierlich die Fahne.

 

 Seit dem „2. Weinviertel-Tag“ ist das gesamte Weinviertel wieder in Orange gehüllt. Landtagspräsident Karl Wilfing, der Pate des Projekts „Regionsbewusstsein Weinviertel“, war wie schon im Jahr zuvor, persönlich on tour in den vier Bezirken des Weinviertels, um an vier Stationen die Weinviertel-Fahnen zu hissen. Er wusste dabei viele spannende Geschichten über das Weinviertel zu erzählen.

Wer an das Weinviertel denkt, hat Bilder einer bunten, sanft hügeligen Landschaft mit den malerischen Kellergassen sowie einem guten Achterl Weinviertler Wein im Kopf. Doch das Weinviertel hat noch viel mehr spannende und interessante Geschichten zu erzählen.

Wusstest du, dass…

Viele Weinviertlerinnen und Weinviertler sind wahrscheinlich schon einmal in die Grean gegangen. Doch ist auch bekannt, dass dieser Brauch ursprünglich ein Fest war, bei dem am Ostermontag die Winzer des nordöstlichen Weinviertels ihre Weingartenhelfer, als Dank für die harte winterliche Weingartenarbeit, zu Speis und Trank in die Kellergasse eingeladen haben?
Oder, dass das Weinviertel ein wahres Paradies für Naturliebhaber ist. So bieten die Nationalparks Thayatal und Donau-Auen und der Naturpark Leiser Berge eine großen Tier- und Pflanzenvielfalt.
Und wissenswert ist auch, dass das Weinviertel mit 325 Hektar das größte Marillen-Anbaugebiet Österreichs ist.

All diese spannenden Dinge, die das Weinviertel zu bieten hat und die man als echte(r) Weinviertler(in) unbedingt wissen sollte, werden derzeit von den vier LEADER-Regionen des Weinviertels sowie dem Team von Weinviertel Tourismus im Rahmen des Projektes „Regionsbewusstsein Weinviertel“ aufbereitet und auf der neuen Webseite mein.weinviertel.at zu Verfügung gestellt.

Unter dem Motto: „Mein Herz schlägt für das Weinviertel und das will ich auch zeigen!“ soll die Bevölkerung motiviert werden, die Heimat zu schätzen, Bräuche hochzuhalten und stolz zu sein auf das, was wir sind und haben.

Ein durch und durch leidenschaftlicher Weinviertler ist der Niederösterreichische Landtagspräsidenten Karl Wilfing, dessen Herz seit Jahr und Tag lautstark für seine Heimat schlägt: „In den letzten drei Jahrzehnten durfte ich viele richtungsweisende Projekte im Weinviertel auf den Weg bringen und mitgestalten. Und, obgleich schon sehr viel geschehen ist, wird die Weiterentwicklung des Weinviertels ein immerwährender Prozess sein und bleiben. Doch heute dürfen wir kurz innehalten und stolz sein auf unser kleines, feines Plätzchen auf diesem Erdball, das uns so viel bietet und uns so wertvoll ist.“

Weinviertel-Tag 2.0 – Ein Tag ganz im Zeichen des Weinviertels

Am zweiten Weinviertel-Tag wurde wieder gemeinsam durchgestartet und Heimatstolz und Regionsbewusstsein sichtbar gemacht. Seit dem 3. Mai weht vor jedem Gemeindeamt, jedem Rathaus und an frequentierten Plätzen der Region die Weinviertel-Fahne. Vier Stationen im Weinviertel wurden von Projektpate Landtagspräsident Karl Wilfing persönlich besucht, um gemeinsam die Weinviertel-Fahne aufzuziehen.

Der Themenschwerpunkt lautet dieses Jahr „Wusstest du, dass…“. Leider ist es häufig so, dass viele WeinviertlerInnen über ihre Urlaubsdestinationen mehr Wissen haben als über die eigene Heimat. Mit der Kampagne #meinWeinviertel, die über Social Media und die neue Webseite mein.weinviertel.at ausgespielt wird, möchte das Projektteam spannende Informationen zum Weinviertel vermitteln.

  • Station 1: Wusstest du, dass in d’Grean gehen nun offiziell UNESCO-Kulturerbe ist?
    Bei der Weinberghütte am Sonnenhügel in der Gemeinde Unterretzbach zog LTP Wilfing die Fahne symbolisch für das Brauchtum im Weinviertel auf. In die Grean gehen ist ein beliebter Weinviertler Brauch, wo die frühlingshafte Landschaft gemeinsam mit dem Weinviertler Wein genossen wird. Seit 2019 ist diese Tradition UNESCO Kulturerbe.
  • Station 2: Wusstest du, dass an den Grenzen des Weinviertels der Dschungel wartet?
    Das Weinviertel ist die einzige Region Österreichs mit zwei Nationalparks. Da bietet es sich natürlich ganz besonders an, die orangene Weinviertel-Fahne auch dort zu platzieren! In der Gemeinde Orth/Donau, beim Nationalpark Donau Auen, hisste LTP Wilfing feierlich die Fahne.
  • Station 3: Wusstest du, dass unsere Kellergassen meist außerhalb der Ortschaften liegen?
    In der Kellergasse Enzersfeld hatte die orangene Weinviertel-Fahne ihren Auftritt an einem malerischen Wahrzeichen des Weinviertels. Die Kellergassen im Weinviertel sind weit über die Grenzen hinaus bekannt, von weitem sichtbar und gerne besucht in Verbindung mit der Natur und einem guten Glaserl Weinviertler Wein.
  • Station 4: Wusstest du, dass das Weinviertel Österreichs größtes Marillen-Anbaugebiet ist?
    Stellvertretend für alle Marillenbauern im Weinviertel, dem größten Anbaugebiet von Marillen in ganz Österreich, zog LTP Karl Wilfing in der Gemeinde Kreuzstetten beim „Gmoabauernlodn“ die Weinviertel-Fahne auf.

Neben den Aktivitäten an den vier Standorten ist der Weinviertel-Tag auch Startschuss für gemeinsame bewusstseinsbildende Maßnahmen rund um das Weinviertel:

  • Die 122 Gemeinden des Weinviertels präsentieren sich explizit als Weinviertler Gemeinden, denn neben der Fahne sind auch der Webauftritt und das Briefpapier im orangenen Weinviertel-Look gebrandet. Ganz unter dem Motto „Wir sind Weinviertel“.
  • Ab sofort kann man wieder sein Facebook-Profilbild auf den bereits bekannten Weinviertel-Look ändern und zeigen wohin „ihr oder sein“ Herz gehören. Der Titel des Profilbildes lautet: „Mein Herz schlägt für das Weinviertel!“
  • Die Weinviertel-Fahne als Bastelvorlage für Kinder wurde an alle Kindergärten und Volksschulen im Weinviertel geschickt und auf Facebook promotet. Die fertigen Kunstwerke zieren Eingangsbereiche, Fenster und Gartenzäune der Kindergärten, Volksschulen sowie von so manchem Wohnhaus der Region.
  • Ab dem Sommer werden die allseits beliebten Weinviertel-Liegestühle für eine bequeme Rast in der Weinviertler Landschaft sorgen.

Das Projekt „Regionsbewusstsein Weinviertel“ trägt vor allem zur Stärkung der regionalen Identität und der Verbundenheit der Einwohnerinnen und Einwohner zum Weinviertel bei. Getragen wird diese Initiative von den vier LEADER-Regionen des Weinviertels sowie Weinviertel Tourismus und allen 122 Gemeinden mit aktuell rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.