Das zweite Webinar im Strategieentwicklungsprozess der LEADER- und Kleinregionen des Weinviertels ging mit über 100 TeilnehmernInnen zum Thema Standortmarketing über die Bühne.

Christoph Engl, der Entwickler der Marke Südtirol zeigte in seinem Impulsvortrag, wie es gelingt, Stärken zu bündeln, um daraus eine anziehungsstarke Marke zu entwickeln, die nach innen und außen nachhaltig und zukunftsorientiert Wirkung zeigt. „Er hat es geschafft, den Tourismus, die landwirtschaftlichen Qualitätsprodukte und den Wirtschaftsstandort in Südtirol auf ein neues Level zu heben. So Großes haben wir auch mit unserer Region vor!“ sind die LEADER-Manager des Weinviertels motiviert.

„Eine Marke bekannt zu machen heißt nicht ein Bild zu zeigen, sondern ein Bild zu erzeugen. Es muss nicht massenfähig sein, sondern eine starke Botschaft haben und Identität schaffen.“ Und das wollen die Weinviertler LEADER-Regionen, Kleinregionen und regionalen Stakeholder jetzt mit Hilfe aller interessierten WeinviertlerInnen umsetzen.

Hier finden Sie den Impulsvortrag von Christoph Engl zum Nachschauen.

Zur Umsetzung dieses engagierten Ziels bedarf es aber nicht nur motivierender Worte, es sollen auch sogleich Taten folgen. In Arbeitsgruppen diskutierten die TeilnehmerInnen bereits erste Ideen und Verbesserungsprozesse. Klar, dass eine Marke nicht von heute auf morgen entsteht oder etabliert werden kann, aber die coolsten Ideen jeder Arbeitsgruppe wurden gleich präsentiert und fanden auch den Zuspruch des Fachexperten.

Die LEADER-Manager Christine Filipp und Markus Weindl bringen es auf den Punkt: „Wir lehnen uns nicht zurück und beharren auf dem was wir haben, wir suchen das, was wir noch brauchen um unser Weinviertel zu etablieren!“

WIE GEHT ES WEITER?
Die Ergebnisse aller Webinare fließen nun in die Strategieentwicklungen ein. Ergänzend zur Webinarserie führen die Weinviertler Regionen auch eine gemeinsame Bevölkerungsbefragung seit Anfang April durch, bevor sie in die regionsinterne Ausarbeitung ihrer jeweiligen Strategien gehen. „Dieser regionsübergreifende Austausch und die Zusammenarbeit der vielen verschiedenen Organisationen zur Entwicklung einer Strategie für das Weinviertel ist vorbildhaft in Österreich“, zeigen sich alle vier LEADER-Manager stolz. Und eines sind sich auch alle Mitwirkenden sicher: „Gemeinsam können wir die Stärken der Region besser bündeln und effizient und gut abgestimmt die Region weiterentwickeln.“

 

 

Die weitere Webinarreihe zum Start in den Strategieprozess für die LEADER Förderperiode 2021-2027

Gemeinsam mit den vier LEADER Regionen im Weinviertel bieten wir spannende Impulse und neue Blickwinkel auf unsere Regionl!
Gestalten wir gemeinsam die Zukunft im Weinviertel.

 

Webinar 3: 11.05.2021, 18:00 – 20:00 Uhr, online-Veranstaltung

“Was braucht es um wirklich innovativ zu sein? Hören wir doch auf Innovationstheater zu spielen!”
ANMELDUNG Webinar 3

Webinar 4: Juni, 18:00 – 20:00 Uhr, online-Veranstaltung

“Smart Region Weinviertel? Digitalisierung als Chance zur Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft”
ANMELDUNG Webinar 4

 

Foto: LEADER Region Marchfeld

Kontakt: Region Marchfeld
Stift Melk Gasse 3/3 DG, 2291 Lassee, Tel.: 02213/34370, Mail: office@regionmarchfeld.at
www.regionmarchfeld.at, www.leadermarchfeld.at