Das gesamte Weinviertel wurde zum „4.Weinviertel-Tag“ wieder in Orange gehüllt. Der 29. März 2023 soll die Weinviertler:innen auf Regionsbewusstsein im Viertel der vielen Erlebnisse einstimmen. Mit dabei Landtagpräsident Karl Wilfing, der Pate des Projekts „Regionsbewusstsein Weinviertel“. Er war, wie schon in den Jahren zuvor, persönlich on Tour, um in den Stationen der vier Weinviertel-Bezirke die orangenen Fahnen zu hissen. Dabei erzählte er von seinen besten Weinviertel-Erlebnissen.

Die Erlebnismöglichkeiten scheinen schier endlos und viele sind noch recht unbekannt. Die LEADER-Regionen des Weinviertels und Weinviertel Tourismus machten dies im heurigen Jahr zum Schwerpunkt des „4.Weinviertel-Tages“ mit dem Motto  „1.000 Erlebnisse im Weinviertel“. Die leuchtend orange Weinviertel-Fahne wehte am 29.März wieder vor jedem Gemeindeamt und an vielen öffentlichen Plätzen.  

Die Weinviertel-Tour am 29.3.2023

Landtagspräsident Karl Wilfing tourte auch heuer wieder durch die verschiedenen Teile des Weinviertels und hisste an insgesamt vier Standorten die Weinviertel-Flagge. Getreu dem Motto, stellten die Stationen nicht nur einzigartige Locations, sondern auch spannende und lehrreiche Ausflugsziele und Erlebnisse für die ganze Familie dar.

  • Station 1: Weinviertler Museumsdorf Niedersulz

Das Museumsdorf Niedersulz ist eines von diesen 1.000 Erlebnissen im Weinviertel. Hier können Besucher:innen in ein typisches Weinviertler Zeilendorf eintauchen und sich fühlen wie anno dazumal. 

  • Station 2: Erlebnispark Gänserndorf

Weiter ging es bei Station Nummer zwei. Der Erlebnispark Gänserndorf hat für jeden Anlass etwas zu bieten. Eine Vielzahl von Angeboten, wie etwa ein Streichelzoo, ein Hochseilgarten, ein Abenteuerspielplatz und noch vieles mehr, stehen Jung und Alt zur Verfügung. Hannes Steinacker (Weinviertel Tourismus GmbH) sprach über die Regionale Identität und die Wichtigkeit der Stärkung der Marke „Weinviertel“. LAbg. Und Obmann der Region Marchfeld, René Lobner, betonte die Vielzahl an Ausflugszielen im Marchfeld zwischen Wien und Bratislava, die perfekt auch öffentlich, mit dem Marchfeld Mobil und mit dem Rad erreicht werden können.

  • Station 3: Fossilienwelt Weinviertel

Die Fossilienwelt Weinviertel stellt eine faszinierende Welt zur Schau. Neben dem größten zugänglichen fossilen Austernriff, gibt eine Sandbucht, einen Aussichtsturm und einen artenreichen Park voller Natur. 

  • Station 4: Der Heldenberg

Die letzte Station des „4.Weinviertel-Tag“ hat allerlei zu bieten. Ein großes Highlight sind natürlich die Lipizzaner, die tanzenden Pferde der Wiener Hofreitschule, die am Heldenberg trainiert werden. Aber diese Ausflugsdestination hat noch viel mehr zu bieten, wie etwa ein Steinzeitdorf oder einen Falkenhof. 

Positiver Blick in die Zukunft

Die LEADER-Obleute blicken motiviert in die Zukunft: „Wir können stolz sein auf unsere Ausflugsziele und Erlebnisse im Weinviertel. Wir möchten das Regionsbewusstsein hervorheben und vor allem die Weinviertler noch stärker überzeugen – von der Schönheit und Einzigartigkeit unserer Region. Dafür haben wir seitens der LEADER-Regionen schon zahlreiche Initiativen und Projekte umgesetzt, wie beispielsweise die Förderung von Tourismus, regionalen Produkten und zukünftig verstärkt die Nachhaltigkeit.“.

Foto: Region Marchfeld