Im Rahmen des von der EU geförderten Projekts “Renaturierung Untere March-Auen” wurden seit 2011 ambitionierte Renaturierungsmaßnahmen und Artenschutzprojekte umgesetzt. Der Projektabschluss wurde nun beim “Renature-Festival” in Marchegg gefeiert.

Die March ist der größte linksufrige Zubringer im Oberlauf der Donau und gleichzeitig der einzige naturnahe Tieflandfluss pannonischer Prägung in Österreich. Prägend für die Wiesen und Auwälder sind die regelmäßigen Überschwemmungen. Aufgrund von Regulierungs- und Intensivierungsmaßnahmen im vergangenen Jahrhundert befindet sich der Fluss jedoch nur in einem mäßigen Zustand. Der Lebensraum gefährdeter Tier- und Pflanzenarten ist nur mehr bedingt verfügbar. Ziel des LIFE + Projektes ist die weitreichende Wiederherstellung einer naturnahen Flussdynamik in den Unteren March-Auen, die Extensivierung der Bewirtschaftung, sowie gezielte Maßnahmen der Bestandssicherung für gefährdete Arten.

Mehr Informationen unter www.life-march.at