Der Umstieg von fossilen auf klimafreundliche Heizsysteme ist gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen noch wichtiger geworden. Heizen mit Öl und Gas ist auf lange Sicht nicht nur teuer, sondern auch klimaschädlich. Die Klima- und Energie-Modellregion Marchfeld lud am 10.5.2022 gemeinsam mit der Gemeinde Markgrafneusiedl, Glinzendorf und Großhofen zum Infoabend “Raus aus dem Öl” in das Kulturhaus Markgrafneusiedl ein, welches bis zu dem letzten Platz besetzt war.  

Die BesucherInnen wurden firmenunabhängig von der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich (eNu) über den klimafreundlichen Umstieg, den notwendigen Schritten und den aktuellen Förderungen beraten.

Umweltgemeinderat Wolfgang Seidl und KEM-Managerin DI Rafaela Waxmann sind sich einig: ,,Das große Interesse an Energieberatungen zur Heizungsumstellung zeigt, wie wichtig es ist, die Menschen firmenunabhängig zu informieren und jetzt zu handeln. Raus aus dem Öl – wann wenn nicht jetzt.“ Nach dem Infoabend konnten sich 13 Haushalte persönlich in Form einer Energieberatungen kostenlos beraten lassen. Die Veranstaltung und Beratungen wurden im Rahmen der KEM durch den Klimafonds finanziell unterstützt.

Foto: Region Marchfeld