Gemeinsam mit den restlichen 22 Gemeinden der Region Marchfeld hat sich Andlersdorf das Ziel gesetzt, die Energiewende voran zu treiben und Klimaschutzprojekte umzusetzen. So wurde nun in der rund 150 EinwohnerInnengemeinde in eine Photovoltaikanlage samt Stromspeicher investiert. Der produzierte Sonnenstrom wird direkt im Gemeindeamt und Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Andlersdorf verbraucht. Der Überschuss der 15 kwp Anlage wird im Stromspeicher mittels rund 10kwh nutzbare Speicherkapazität für weniger sonnenreiche Stunden gespeichert. Bürgermeister Gerhard Paier, Vizebürgermeisterin Claudia Köck und Umweltgemeinderat  Stefan Paier sind sich einig: „Klimaschutz und Energiewende heißt nicht nur darüber reden, sondern auch zu handeln.“ Durch den Stromspeicher ist die Gemeinde Andlersdorf im Ernstfall durch die Notstromfunktionalität für ein mögliches Black-out Szenario gerüstet.

Die Anlage wurde aus den Mitteln des Klima- und Energiefonds im Rahmen der KEM-Invest gefördert.

        

 

Foto Gemeinde Andlersdorf (v.l.n.r.).: Bgm.  Gerhard Paier, KEM Managerin DI Rafaela Waxmann, UGR Stefan Paier, Vzbgm.in Claudia Köck