Die Photovoltaik-Liga der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) holt jedes Jahr jene Gemeinden vor den Vorhang, die sich besonders für die Produktion von Sonnenstrom einsetzen. Heuer wurde Weiden an der March zum Landesmeister gekürt.

Mit einem Zuwachs an Photovoltaik-Leistung von rund 896 Watt je EinwohnerIn darf sich Weiden an der March 2019 über den Titel als Landesmeister freuen. Einen erheblichen Beitrag zum Sieg hat die Fima Rickl (Agrarhandel) mit Sitz in Oberweiden geleistet. Für LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf stimmt die Richtung: „Wir decken seit 2015 unseren Strombedarf zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien. Die Nutzung der Sonnen-Energie hat hier einen nicht unwesentlichen Anteil. Ohne unsere Gemeinden wäre das nicht möglich gewesen. Damit leisten sie bereits jetzt einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung unserer Ziele. Denn im neuen Klima- und Energiefahrplan 2020 – 2030 haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt, wie die Verzehnfachung des Sonnenstroms und die Verdoppelung des Stroms aus der Windkraft. Ich gratuliere herzlich Weiden an der March zu diesem beeindruckenden Ergebnis.“

Foto (Hebenstreit): Ex-Nationalteam-Kicker Toni Pfeffer, Bürgermeister Markus Lang, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, eNu-Geschäftsführer Herbert Greisberger