Viel mehr Reservierungsanfragen, als die vorhandenen 334 Sonnenbausteine gab es beim PV-Bürgerbeteiligungsmodell „Sonnenkraftwerk Groß-Enzersdorf“. Binnen weniger Tage waren alle Sonnenbausteine vergriffen.

 Fast 50 Groß-Enzersdorferinnen und Groß-Enzersdorfer gaben ihre Reservierungen für die insgesamt 118 kWp große PV-Anlage ab, die in weiterer Folge von der Stadtgemeinde auf den Dächern des Kindergartens Seeadlergasse, der Volksschule Groß-Enzersdorf, sowie dem Feuerwehrhaus in Probstdorf errichtet wird.

Das Sonnenkraftwerk Groß-Enzersdorf ist überzeichnet – es gibt nur 334 Sonnenbausteine für das Bürgerbeteiligungsprojekt. „Es war uns klar, dass wir mit dieser Aktion die Leute erreichen, mit diesem Erfolg haben wir jedoch nicht gerechnet“, sind sich Bürgermeisterin Dipl.-Päd. Monika Obereigner-Sivec und Klimastadtrat Andreas Vanek einig und ergänzen „es bestärkt uns in unserer Arbeit und wir werden nun sukzessive kommunale Gebäude mit PV-Anlage bestücken und das natürlich mit Bürgerbeteiligung!“ Höchst zufrieden bedanken Sie sich bei der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) und der KEM Marchfeld für „die tolle Bewerbung der PV-Bürgerbeteiligung, die Förderabwicklung der KEM-Invest und die Begleitung des gesamten Prozesses von der PV-Potenzial Analyse bis zur Online-Reservierung“.

 

                

 

Foto: StR Ing. Andreas Vanek, StR Erich Mayer, KEM Managerin DI Rafaela Waxmann, Bgm. Dipl. Päd. Monika Obereigner-Sivec, Amtsleiter Stv. DI Michaela Krämer, eNu Regionsleiterin Mag. a Regina Engelbrecht und Vizebgm. Robert Fehervary