Projektbeschreibung

Projektinhalt (Hauptmaßnahmen/Aktivitäten)

Das Projekt „Weinviertel unterwegs“ setzt auf die Einbindung regionaler Partner und eine abgestimmte Marketingstrategie, um das Weinviertel als touristische Destination zu stärken.

Geplante Maßnahmen dazu sind:

2024: Auftaktjahr

  • Ferienmesse Wien (März): Präsentation des Weinviertels als Tourismusregion.
  • Weinviertel-Fest (Mai, Am Hof, Wien): Großes Auftaktevent mit touristischen Anbietern, Winzern und Direktvermarktern.
  • Marketing: Ganzjahreskampagne, Produktion einer Image-Broschüre, Fotoshooting für langfristige Nutzung.

2025: Ausbau & neue Formate

  • Ferienmesse Wien & Urlaubsmesse Wels: Kontinuierliche Präsenz zur Bewerbung des Weinviertels.
  • Pop-Up-Heuriger in Linz: Temporäre Heurigen-Experience zur Bewerbung der Weinviertler Kultur.
  • Straßenbahnbranding Linz: Werbung zur Steigerung der Sichtbarkeit.
  • Marketing: Fokus auf Oberösterreich als Quellmarkt.

2026: Erweiterung & nachhaltige Präsenz

  • Ferienmesse Wien & Urlaubsmesse Wels: Fortführung der Messeauftritte.
  • Pop-Up-Heuriger in Salzburg: Adaption des erfolgreichen Linzer Formats für den Salzburger Markt.
  • Marketing: Positionierung des Weinviertels in Salzburg.

Projektmanagement

Ein fünfköpfiges Team der Weinviertel Tourismus GmbH übernimmt die Umsetzung, um langfristige Effekte zu erzielen, anstatt externe Agenturen zu beauftragen.

Projektziel und Nutzen

Langfristige Ziele sind die Erhöhung der Tagestouristen UND der Nächtigungstouristen im Weinviertel, Steigerung der Bekanntheit in Wien, Oberösterreich und Salzburg, Stärkung des Weinviertler Images und Erhöhung des Absatzes regionaler Produkte.

 

Projektdetails

 

Gesamtkosten € 132.826,42
Förderung € 79.695,85
Projektlaufzeit 1.1.2024 – 31.12.2026
Fördersatz 60%
Aktionsfeld AF1 – Steigerung der Wertschöpfung
Beschlossen in der PAG-Sitzung am 4.12.2023