Die Steuerungsgruppe für die Vorbereitung der Region Marchfeld auf eine Niederösterreichische Landesaustellung 2021 (LA21) unter dem Vorsitz des Gänserndorfer Bezirkshauptmanns Martin Steinhauser ist am 10. Mai 2016 in Bratislava zu einem Arbeitsgespräch in der Österreichischen Botschaft in der Slowakei mit Botschafter Helfried Carl und Gesandten Wilhelm Pfeistlinger, dem Leiter des Österreichischen Kulturforums in der Slowakischen Republik, zusammengetroffen.
Beim Arbeitsgespräch in der Österreichischen Botschaft haben die Regionsvertreter über den aktuellen Stand der Positionierung des Marchfeldes in Richtung NÖ Landesausstellung 2021 referiert. Botschafter Carl erklärte die Region Marchfeld, der in vielerlei Hinsicht eine länderverbindende Rolle zukommt, bei der  Bewerbung um die NÖ Landesausstellung 2021 zu unterstützen. In historischen Zeiten wurde nämlich unter dem Marchfeld das Gebiet auf dem linken und dem rechten Ufer der March verstanden. Das Ergebnis dieses ersten Arbeitsgespräches war, dass künftig in regelmäßigen Arbeitsgesprächen und Projekten die Gemeinsamkeiten zwischen dem Marchfeld und der Slowakei deutlich gemacht werden sollen. Mit dem Thema Eisenbahn wurde allerdings jetzt schon ein konkreter Punkt auf Schiene gebracht.
Gedacht ist daran, im Jahr 2018 das 100-jährige Gedächtnis des Endes des I. Weltkriegs positiv mit dem Thema der Bahnverbindung zwischen Wien und Bratislava zu besetzen. Wie könnte das konkret im Marchfeld aussehen? Wenn es gelingt, die ÖBB für die Idee eines historischen Zuges an Bord zu holen, verkehren im Jahr 2018 Waggons im Design des fin de siecle im Linienbetrieb Wien – Bratislava! Diese Absicht stieß bei den Marchfeldvertretern auf großes Interesse, weil damit das Heizhaus Strasshof an der Nordbahn ideal eingebunden werden könnte – hier sind jedoch noch weitere Gespräche notwendig.
Zum Abschluss überreichten die Regionsvertreter zwei Geschenkkörbe mit frischen Köstlichkeiten aus dem Marchfeld!