Am Samstag, 4. September, wurde das Projekt „Lebensbaumkreis Andlersdorf“ feierlich eröffnet.
Bürgermeister Gerhard Paier und Vizebürgermeisterin Claudia Köck konnten zahlreiche Gäste begrüßen. Das Projekt wurde im Zuge der Vorbereitung zur NÖ Landesausstellung 2022 umgesetzt. Das Land NÖ hat die Kosten dieses Vorhabens mit 50% als nicht rückzahlbaren Förderzuschuss unterstützt.

Die Idee des Projektes umfasste die Pflanzung von 23 Bäumen, welche sämtliche Geburtstermine abdecken. Parkbesucher können sich in ihrem Lebensbaum wiederfinden, eine Beschilderung der Geburtstage wird direkt an den gepflanzten Bäumen angebracht. Zusätzlich gibt es für die Ortsbevölkerung die Möglichkeit, eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Diese Patenschaft umfasst die Pflege des Baumes. Das Projekt soll sowohl zur Ortsbildgestaltung beitragen, als auch ein Platz der Begegnung (Plauderplatzl-Bank und Tisch-Kombination) sowie ein Platz der Kraft und Ruhe (Schaukel zum Ausruhen und Entspannen) sein.

 

Foto: C. Windisch