Carl Manzano, der die Geschicke des Nationalparks mehr als 22 Jahre lang gelenkt hat, übergab am 15. Februar 2019 die Geschäftsführung im Rahmen eines Festakts im Schloss Orth an seine Nachfolgerin Edith Klauser. Bundesministerin Elisabeth Köstinger, NÖ LH-Stv. Stephan Pernkopf und Josef Taucher, Klubvorsitzender der SPÖ Wien in Vertretung von Umweltstadträtin Ulli Sima würdigten neben zahlreichen weiteren hochrangigen Gästen die Verdienste Manzanos und beglückwünschen Klauser zu ihrer neuen Tätigkeit.

„Es freut mich, dass mit Edith Klauser heute erstmals eine Frau Nationalparkdirektorin wird. Damit übernimmt sie auch eine Vorbildrolle für junge Mädchen. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit zum Erhalt und Schutz unserer kostbaren Natur und Artenvielfalt“, so Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus anlässlich der Übergabefeier im Schloss Orth.

Der Nationalpark Donau-Auen liegt zentral zwischen den Bundeshauptstädten Wien und Bratislava und dient als wertvoller Naturraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten wie auch als Erholungsstätte für die Menschen. Angesichts der regen Entwicklung der Ostregion wird seine Bedeutung zukünftig noch wachsen: „Schwerpunkt der kommenden Jahre wird daher die internationale Zusammenarbeit mit benachbarten Schutzgebieten sein, wie in den erfolgreichen Projekten Alpen-Karpaten-Fluss-Korridor und DANUBEPARKS – Netzwerk der Donauschutzgebiete, welche der Nationalpark Donau-Auen initiiert hat“, betont Köstinger.

Mit der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für die Verdienste um die Republik Österreich an Carl Manzano unterstreicht Köstinger die Wertschätzung seines Einsatzes in den vergangenen 22 Jahren.

Für NÖ LH-StV. Stephan Pernkopf zählen innovative Renaturierungsmaßnahmen, die Schaffung von Besuchereinrichtungen und die Gebietserweiterung um Flächen bei Petronell zu den wichtigsten Erfolgen im Nationalpark Donau-Auen in der Vergangenheit. Mit Edith Klauser wird das Schutzgebiet als einer der beiden niederösterreichischen Nationalparks diesen guten Weg fortsetzen.

Pernkopf: „Der Nationalpark Donau-Auen ist Naturrefugium und Naherholungsraum für tausende Niederösterreicher und Wiener gleichzeitig und dadurch ein Herzstück unseres Grünen Rings um Wien. Eine vorrangige Maßnahme ist sicherlich die Umsetzung des neuen Managementplans – damit wurden die strategischen Weichenstellungen für die nächsten zehn Jahre gesetzt. Weiters wird dem Nationalpark Donau-Auen bei der Niederösterreichischen Landesausstellung 2022 in Marchegg zum Thema Wunderwelt Natur eine wesentliche Rolle zukommen.“

Foto: Kracher/Übergabefeier Nationalpark Donau-Auen

Für Presserückfragen:
Nationalpark Donau-Auen GmbH, Mag. Erika Dorn
Tel.: 02212/3450-26, e.dorn@donauauen.at
www.donauauen.at