3 Abende, insgesamt 13 Fokusgruppen, knapp 150 TeilnehmerInnen – das war die Workshop-Reihe zur Erarbeitung der neuen LEADER Strategie für die Jahre ab 2023.

Interessierte aus dem Marchfeld, darunter einige ExpertInnen in Fachgebieten und GemeindevertreterInnen trafen sich pandemiebedingt online zum Austausch. Gemeinsam wurden die Stärken, Schwächen, Risiken und natürlich Chancen der Region analysiert, neue Projektideen kreiert und diskutiert. 

Ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten! 

Bis März sind alle MarchfelderInnen eingeladen, Projektideen in folgenden vier Themenbereichen zu nennen:

  1. Steigerung der Wertschöpfung (Tourismus, Wirtschaft, Ortskernbelebung, Land- und Forstwirtschaft, Gewerbe, Handwerk)
  2. Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe (Natur- und Ökosysteme, Bioökonomie, Kreislaufwirtschaft)
  3. Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen und Funktionen (Daseinsvorsorge wie z.B. Nahversorgung, Regionales Lernen und Beteiligungskultur, Soziale Innovation, Generationen)
  4. Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel (Endenergieverbrauch, erneuerbare Energie, Treibhausgas-/CO2 Einsparung, Nachhaltige Mobilität)

Tragen Sie Ihre Ideen HIER ein oder wenden Sie sich an das Regionalbüro.

Ganz nach dem “Bottom up” Ansatz auf den LEADER beruht, wird die Bevölkerung von der anfänglichen Idee bis hin zur Vollendung eingebunden. Somit gelang der erste Schritt mit der Workshop-Reihe. 

Wie geht es nun weiter?

Die Projektideen werden nun überarbeitet und bei einer Abschlussveranstaltung zu allen Themenbereichen am 4. April 2022 vorgestellt. Nähere Infos dazu folgen!

Sie wollen mehr über LEADER erfahren? Klicken Sie HIER.

 

Kontakt:

Regionalbüro Marchfeld LEADER Region Marchfeld

DI Markus Weindl, m.weindl@regionmarchfeld.at, 0676/928 22 58

Michaela Hnidek, office@regionmarchfeld.at, 02213/34370

DI Rafaela Waxmann, r.waxmann@regionmarchfeld.at, 0664/1378161

 

Foto: Region Marchfeld