Am 1. Juni 2015 wurde die Lokale Aktionsgruppe Marchfeld – kurz LAG Marchfeld genannt – vom Ministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt & Wasserwirtschaft, wieder als LEADER Region anerkannt. Das bedeutet, dass bis 2020 Fördermittel – etwas über drei Millionen Euro – zur Erreichung der regionalentwicklungstechnisch relevanten Ziele in unsere Region fließen. Viele Maßnahmen sind darauf abgestimmt die Landesausstellung 2021 ins Marchfeld holen.

Die Freude ist groß. Der Vorstand und die LEADER Geschäftsführerin Susanne Gugerell, freuen sich über die erneute Anerkennung als LEADER Region Marchfeld. LEADER Obmann Bgm. DI Karl Grammanitsch sieht in LEADER ein wirkungsvolles Regionalentwicklungsinstrument und meint: „Die MarchfelderInnen wissen selbst am besten, was ihre Region stärkt und welche Aktionen gesetzt werden müssen, um unsere Region voranzubringen.“

Das LEADER-Team leistete viel Vorarbeit. Zahlreiche Workshops, Veranstaltungen und Befragungen fanden statt und bereits im Oktober 2014 wurde die „Lokale Entwicklungsstrategie Marchfeld 2014-2020“ beim Ministerium eingereicht. Nachdem der mehrstufige Bewerbungsprozess nun endlich abgeschlossen ist und die Region mit 1. Juni 2015 anerkannt wurde, sollen rasch die zahlreichen neuen Vorgaben umgesetzt und die neuen Arbeitsstrukturen geschaffen werden.

Im Anschluss soll zügig mit der Umsetzung der Projekte begonnen werden, denn die Erwartungshaltung für diese LEADER Förderperiode ist hoch, vor allem da die Region 2018 auf den Zuschlag der Landesausstellung hofft. Es gilt, die Region Marchfeld als lebenswerte Wohnregion zu stärken und die regionale Wertschöpfung anzukurbeln. Für  Naherholungssuchende der nahen Großstädte aber auch für die MarchfelderInnen selbst  soll das Marchfeld interessante Freizeitmöglichkeiten bieten.