Kick off zum Regionalen Masterplan für 2022
Nach der erfolgreichen Bewerbung der Region Marchfeld für die Niederösterreichische Landesausstellung im Jahr 2022 haben mittlerweile die ersten Vorbereitungsarbeiten begonnen. Um die Region Marchfeld bestmöglich auf das Jahr 2022 vorzubereiten, wurde mit dem Regionalen Masterplan ein Prozess zur Stärkung der Region gestartet. Dazu fand im Gemeindezentrum in Engelhartstetten der Kick off Workshop mit über 70 TeilnehmerInnen statt. Gemeinden, regionale Organisationen aus den Bereichen Natur, Kultur und Landwirtschaft sowie touristische Player der Region waren eingeladen, sich aktiv mit Ideen einzubringen.
„Ziel des Regionalen Masterplans ist es, ein Arbeitsprogramm bis 2022 zu erarbeiten, um eine möglichst breite Einbindung der Bevölkerung und eine aktive Mitarbeit von Betrieben im Zuge der Niederösterreichischen Landesausstellung im Marchfeld zu erreichen“, so der Obmann der Region Marchfeld LAbg. René Lobner.

NÖ Landesausstellung 2022 im Schloss Marchegg – Arbeitstitel „Wunderwelt Natur“
„Wir sind Landesausstellung!“ – mit diesem Slogan hat sich die Region Marchfeld im Juni letzten Jahres über die Zusage gefreut. Begonnen hat der Weg allerdings schon im Jahr 2012 mit der Bekanntgabe der Bewerbung der Region Marchfeld – untermauert von Beschlüssen aller 23 Marchfeld-Gemeinden. Seit dem Herbst vorigen Jahres wird nun bereits eifrig an der organisatorischen Vorbereitung der Niederösterreichischen Landesausstellung in Marchegg gearbeitet.
In den kommenden Monaten werden nun Maßnahmen ausgearbeitet, damit die Region Marchfeld nachhaltig von der Niederösterreichischen Landesausstellung auf Schloss Marchegg im Jahr 2022 profitiert.

Foto: Region Marchfeld – Bgm. Josef Reiter, Hannes Weitschacher-Weinviertel Tourismus, LAbg. Bgm. René Lobner, Markus Weindl-LEADER Region Marchfeld, Kurt Farasin – Schallaburg, Martin Schobert-Team Tourismusmarketing