…. heißt es im Marchfeld! Die Schlösser Hof, Eckartsau, Marchegg und Orth treten gemeinschaftlich unter dem Dach „Marchfelder Schlösserreich“ auf. Geschichte, Kunst, Natur und Ruhe können die BesucherInnen hier genießen.

Schloss Hof, Marchegg, Orth und Eckartsau sowie die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH arbeiten seit 2012 in der ARGE (Arbeitsgemeinschaft) Marchfeldschlösser zusammen. In Kooperation mit der LEADER Region Marchfeld wurde ein Tourismuskonzept erstellt und der Name Marchfelder Schlösserreich aus der Taufe gehoben. Seit dem Frühjahr 2014 unterstreichen ein abgestimmtes Marketing, eine Broschüre sowie eine gemeinschaftliche Webseite die Besonderheiten der vier Schlösser. Denn diese sind trotz örtlicher Nähe und einer gemeinsamen regionalen Geschichte jedes auf ihre Art und Weise einzigartig und unverwechselbar:

Schloss Marchegg, gegründet vom Böhmenkönig Ottokar II., steht heute mit der angrenzenden Storchenkolonie ganz im Zeichen von Meister Adebar.
Schloss Orth, ein Renaissancebau, der während der Türkenkriege zerstört wurde, später als Getreidespeicher für das Marchfeld diente und heute das schlossORTH Nationalpark-Zentrum inklusive Schlossinsel sowie das museumORTH beherbergt.
Schloss Hof, Prinz Eugens Schloss, das für seine Gäste nach wie vor den verschwenderischen Prunk des Barock zelebriert und mit einer einzigartigen Gartenanlage bezaubert.
Und schließlich Schloss Eckartsau, von dem aus der letzte österreichische Kaiser ins Exil reisen musste und das, wie kaum ein anderes Schloss, vom Ende der Monarchie erzählt.

Demnächst werden bei allen vier Schlössern Informationstafeln im Eingangsbereich installiert, die zusätzlich auf die „vielen Vier“ im Marchfeld verweisen.

Und??? Kennen Sie es schon, das Marchfelder Schlösserreich? Nein??? Dann schauen Sie doch einfach mal rein unter www.schloesserreich.at

Fotocredits: Das Team des Marchfelder Schlösserreich / Kovacs