Der Selbstverwaltungskreis Bratislava lädt jährlich am 17. November (Slowakischer Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie) zu einer Gedenkfeier beim Denkmal für die Opfer des Eisernen Vorhangs auf der slowakischen Seite der Brücke der Freiheit zwischen Schloss Hof und Devínska Nová Ves. Anlässlich „30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs“ war auch die österreichische Bevölkerung eingeladen, an dieser Gedenkfeier teilzunehmen.

Im Vorfeld des Festaktes konnte Landesrat Martin Eichtinger in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Kreishauptmann des Selbstverwaltungskreises Bratislava, Mgr. Juraj Droba, bei einem kleinen Empfang auf der österreichischen Seite begrüßen.

Im Rahmen der Gedenkfeier betonte EU-Landesrat Martin Eichtinger die Bedeutung grenzüberschreitender Projekte für eine gemeinsame Zukunft. „Wir müssen die noch vorhandenen Grenzen in den Köpfen abbauen. Projekte wie „Health Across“ und die NÖ Sprachoffensive stehen für gelebten Zusammenhalt und sorgen dafür, dass die Menschen entlang des Eisernen Vorhangs noch näher aneinander rücken“, so Eichtinger.

Künstler Laf Wurm und Hermann Hansy, beide Türöffner der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der ersten Stunde, präsentierten eine Bilderserie zum gemeinsamen Kultur- und Naturraum Marchfeld und Záhorie.

Abgeordnete zum Nationalrat Angela Baumgartner verwies auf die positive Entwicklung der Bezirke Gänserndorf und Bruck/Leitha, die durch ihre Grenzlage lange Zeit in ihrer Entwicklung gehemmt waren.

Foto Region Marchfeld v.l.n.r.: Bgm.  Devinska Nova Ves, Laf Wurm, Bgm. Josef Reiter, Kreishauptmann des Selbstverwaltungskreises Bratislava Mgr. Juraj Droba, NR Angela Baumgartner, Landesrat Martin Eichtinger, Bgm. Gernot Haupt, Österreichische Botschafterin S.E. Margit Bruck-Friedrich, Slowakischer Botschafter S.E. Peter Mišík