Im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung im Schloss Marchegg arbeitete das Marchfeld eng mit den Gemeinden und Tourismusstellen der Slowakischen Nachbarregion Bratislava zusammen. Durch die Unterstützung von Ľubica Kolková wurde zahlreiche Projekte ermöglicht.

Bei der regionalen Abschlussveranstaltung zur Niederösterreichischen Landesausstellung in Gänserndorf fehlte sie kranheitsbedingt – das Region Marchfeld-Büro bedankte sich nachträglich im Rahmen eines Arbeitstreffen der Tourismusverantwortlichen aus dem Marchfeld und der slowakischen Region Záhorie: Ľubica Kolková. 16 Jahre lang war sie Bürgermeisterin von Devín, kandidierte bei den letzten Kommunalwahlen nicht mehr.
Kolková, die auch fließend deutsch spricht, hatte immer ein offenes Ohr für Anliegen der Grenzregion und der Gemeinden am ehemaligen Eisernen Vorhang. Sie war eine begnadete Netzwerkerin, wenn es darum ging, Partnerschaften für gemeinsame Projekte zu bilden. Ľubica Kolková war 16 Jahre lang Bürgermeisterin von Devín (Slowakei).

Der Stadtteil Devín in Bratislava mit seinem Tourismusmagneten, der Burg an der Marchmündung in die Donau, war Partner bei der Bewerbung des Marchfeldes für die Niederösterreichische Landesausstellung. Ľubica Kolková stellte gemeinsam mit „Marchfeld Grenzenlos“ – Koordinator Hermann Hansy die Weichen für das Interreg Projekt Culture Across/Kulturbrücken über die March zwischen Marchegg und dem Museum Bratislava mit der Burg Devín. Kolková war auch Sprecherin von im Rahmen von BAUM- Bratislava Umland Management mit den Marchfeld-Gemeinden.

Die MitarbeiterInnen des Regionalbüros Marchfeld dankten ihr zum Abschied mit einem Bild gemalt von Gottfried Laf Wurm: Die Burg Devín am Zusammenfluss von March und Donau, vom Marchfeld aus gesesehen. Und so hatte Luba ihren Felsen mit der Burg auch noch nie gesehen.

Bild:
Markus Weindl, Leiter des Regionalbüros Marchfeld, Hannelore Reischütz, Projektverantwortliche „Marchfeld Geheimnisse“, das Interreg-Tandem Bürgermeisterin a.D. Ľubica Kolková und Hermann Hansy sowie Rafaela Waxmann, Leiterin des INTERREG-Projekts „Bordex“.

Foto: Region Marchfeld

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
DI Hermann Hansy, Region Marchfeld
Stift Melk Gasse 3/3 DG, 2291 Lassee,
www.regionmarchfeld.at, www.leadermarchfeld.at