Niederösterreichs Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf höchstpersönlich, nahm am 18. Oktober 2016 im Storchenbräu in Untersiebenbrunn, der Biermetropole des Marchfelds, den Bieranstich im Rahmen der offiziellen Bewerbung der Region Marchfeld um die Niederösterreichische Landesausstellung 2021, vor.

Die Verbundenheit der Marchfelder untereinander wurde durch die in großer Anzahl erschienenen Marchfelder Bürgermeister und Vertreter der Gemeinden sowie Vertreter der Wirtschaft, des öffentlichen Lebens und der Politik mit dem Bürgermeister der Bezirkshauptstadt Gänserndorf, LAbg. René Lobner, sowie LAbg. Amrita Enzinger und der Regionsobmann der Kleinregion Marchfeld, Bürgermeister Ing. Rudolf Makoschitz.

Bgm. Makoschitz führte in gekonnter Weise durch den Festakt, den die Autorin des Buches „Unterwegs zwischen Wien und Bratislava“ Christa Rademacher in Form einer Bildpräsentation über das Marchfeld einleitete. Sie präsentierte die Schätze die das Marchfeld aus ihrer Sicht. L

Abg.René Lobner stellte eine Vielzahl von punktgenau treffenden und eindrucksvollen Argumenten zum Marchfeld als Austragungsort der NÖ Landesausstellung 2021 vor.

Dass Landesrat Dr. Pernkopf sehr eng mit dem Marchfeld verwurzelt ist, bewies er in seiner Festansprache in der er von seinem Praktikum in Franzensdorf im Marchfeld, das er im Zuge seiner schulischen Ausbildung an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Francisco-Josephinum in Wieselburg verbrachte.

Ebenso erinnerte er sich an das gemeinsame Musizieren in der Schul-Big-Band des Francisco-Josephinums mit den Marchfeldern, wie dem nunmehrigen Bürgermeister von Weiden an der March, Ing. Franz Neduchal, und dem Direktor der Raiffeisen-Regionalbank Gänserndorf, Ing. Mag. Josef  Buchleitner.

Landesrat Dr. Pernkopf, der selbst aus der Bierstadt Wieselburg kommt, hatte sichtlich Freude daran, diesen Bieranstich vorzunehmen. Er betonte die Highlights des Marchfelds und ermutigte dazu, weiterhin mit Elan die offizielle Bewerbung um die NÖ Landesausstellung 2021 zu betreiben.

Die Landwirtschaftliche Fachschule Obersiebenbrunn verwöhnte mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Marchfeld. DI Manfred Bauer, Eigentümer des Storchenbräus, kommentiert mit den Worten:

“Mit unserem Storchenbräu wollen wir die Region Marchfeld auf dem Weg zur NÖ Landesausstellung 2021 stärken. – Das Bier von hier stärkt!“